26-09-2025, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-09-2025, 20:20 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Zitat repariert
)
(26-09-2025, 13:55)petronius schrieb:(26-09-2025, 13:44)Reklov schrieb: eine "geistige Wesenheit" bist u.a. auch DU, denn ansonsten wäre es dir nicht möglich, den materiellen Aufbau und die Gesetze der Natur zu erforschen
das stimmt natürlich in keiner weise bzw: non sequitur!
ich muß keine "geistige Wesenheit" sein, um "den materiellen Aufbau und die Gesetze der Natur zu erforschen"
dazu reicht es, ein aus materie aufgebautes gehirn zu haben
Zitat:Mathematik, welche ja ebenfalls zu den Geisteswissenschaften gezählt wirdwirklich?
aber egal, auch das hat ja mit "geistigen Wesenheiten" nichts zu tun. jedenfalls nicht mehr als himbeergeist, in dem ja auch die buchstabenfolge "geist" vorkommt
Zitat:Wenn jemand Glaubensüberzeugungen in die Moderne retten will, braucht er sich ja nur mal Surfer ansehen, welche auf hohen Wellen reiten.
Wer von uns kann schon sagen, ob sich seinerzeit Jesus nicht einfach ein "Brett" unter die Füße gelegt haben könnte, welches ihn auf dem Wasser getragen hat?
das ist jetzt nur noch lächerlich
... ohne dein menschlichen Geist=Verstand wäre keine Forschung möglich. Oder hast du schon mal einen Orang-Utan bei seiner Forschungsarbeit beobachten können, wie er dabei sein materielles Gehirn einsetzt?

Klar - das "Surfbrett" unter den Füßen Jesu sollte ein Scherz sein. - Jetzt darfst auch du mal unverkrampft lachen! Falls dir solches vor lauter Kopflastigkeit noch möglich sein sollte?

Gruß von Reklov
Überflüssiges Selbstzitat entfernt./Ekkard