Vor 3 Stunden
(Gestern, 08:38)Geobacter schrieb: Das gilt vielleicht für die Mechanik des magischen Denkens von Kleinkindern.
"Ein Perpetuum Mobile (lat. für „sich ewig Bewegendes“) ist eine fiktive Maschine, die nach ihrer einmaligen Aktivierung unaufhörlich weiterläuft und dabei Arbeit verrichtet, ohne dass ihr von außen Energie zugeführt werden muss. Nach den Gesetzen der Physik, insbesondere dem Energieerhaltungssatz und den Hauptsätzen der Thermodynamik, sind solche Maschinen jedoch unmöglich, da Energie nicht aus dem Nichts entstehen kann und durch Reibung Verluste entstehen."
Auch an diesem schönen Beispiel sehen wir, was von manchen Leuten in ihre Gier nach Aufmerksamkeit und über alle Realität hinaus.... sonst noch so alles an Unsinn gedacht wird..
Ein erster Beweger, welcher von nichts bewegt wird, wird also lediglich auch nur gedacht (magisches Denken) und hat mit dem was man allgemein unter den Begriffen Mechanik und Wirklichkeit versteht, überhaupt nichts zu tun.
@ Geobacter,
nun, dass Energie nicht aus dem NICHTS entstehen kann, hat sich ja auch bis zu dir herumgesprochen! Wo aber sollte z.B. die zum Big Bang nötige Energie-Menge denn hergekommen sein?

Bevor sich manche hierzu wieder sprachlich verrenken, sollte klar sein, dass die Energie des Urknalls nicht erklärbar ist, weil die Urknall-Theorie den Anfang des Universums und seinen anfänglichen Zustand selbst nicht beschreiben kann!


Zudem sollte jeder logisch bedenken, dass der sog. "erste Beweger" von keinem der uns bekannten Naturgesetze abhängig sein muss, da er ja schließlich als deren Erschaffer gedacht wird. Ich akzeptiere aber auch das Denken von Leuten, welche glauben, die Materie habe sich ihre Gesetze selber auferlegt. Ob man solches nun auch als "magisches Denken" einordnen soll, bleibt jedem Gehirn selbst überlassen!
Aristoteles hatte seinerzeit mit dem Begriff "erster Beweger" lediglich ein Beispiel aus der Mechanik verwendet, um es seinen Zeitgenossen verständlicher zu unterbreiten, ihnen sozusagen ein "Gleichnis" zu präsentieren. Nur ein Kleinkind deutet dieses Beispiel falsch, indem es diesen Begriff "wörtlich" nimmt!!

Gruß von Reklov