(29-09-2025, 22:21)subdil schrieb: Wer in schwierigen Zeiten seinen Glauben verliert, war wahrscheinlich nie wirklich gläubig.
Ah, ein "kein wahrer Schotte"-Argument. Das lenkt jetzt nur davon ab, dass Deine These, dass Menschen gerade im Alter zu Gott finden, im allgemeinen nicht zutrifft, sondern eher das Gegenteil zu finden ist.
(29-09-2025, 22:21)subdil schrieb: Ich bin so sehr im Spirituellen verankert, dass ich mit dem alltäglichen irdischen Leben und insbesondere unserer kapitalistischen Leistungsgesellschaft wesentlich mehr Probleme habe als weniger spirituelle Menschen.
Weltschmerz ist nun wahrlich kein Zeichen von Spiritualitaet. Und, tut mir leid, aber bei solchen Ausfuehrungen faellt mir gerade spontan ein Maerchen von Hans Christian Andersen ein.
(29-09-2025, 22:21)subdil schrieb: Und zum neuen Keulenbegriff "Frommsprech": So etwas geht mittlerweile komplett an mir vorbei. Kategorienfehler, Non Sequitur, Special Pleading, Meme, Zirkelschluss, nun eben Frommsprech - euer Problem ist, dass ihr eure engen Denkgesetze aus eurer wissenschaftlichen Welt an die transzendenten Themen anlegt.
Oh, da missverstehst Du etwas vollkommen. Deine ganzen Logikfehler haben nichts mit wissenschaftlicher Sicht zu tun, sondern sind philosophisch begruendet. Wer solche Logikfehler, wie Du sie dauernd hier verbreitest, macht, hat schlicht nichts Aussagekraeftiges mitzuteilen, das ueber sein persoenliches Empfinden hinausgeht. Das kannst Du zwar machen, hat aber fuer Andere oder die Welt objektiv keine Relevanz, ausser durch seine Auswirkungen im sozialen Kontext.