30-09-2025, 14:10
(29-09-2025, 20:20)Ekkard schrieb: Mensch, rede konkret! Wissen meint hier: Objektiv festgestelltes, empirisch prüfbares Wissen, wie die Dinge hier funktionieren. Und das ist weit mehr Realität (= Wirklichkeit) als deine allgemein gehaltenen Ansprachen.
"Unsere Sonne schickt uns Strahlung in Form von Licht und Wärme", ist real und auch wissenschaftlich. Wenn du das anders siehst, hast du geistig einen "blinden Fleck".
@ Ekkard,
... die Sonne sehe und erlebe ich ähnlich, wie jeder andere Mensch in unseren Breitengraden.
Das ist weder ein Thema, noch eine Frage!
Auch die Entstehung unserer Sonne wird von Experten "beschrieben". Alles soll vor ca. 4,7 Milliarden Jahren mit einer Urwolke aus Gas begonnen haben, welche hauptsächlich aus Helium, Wasserstoff und Staub bestand. Der Start unserer Sonne soll mit einem gravitativen Kollaps einer riesigen interstellaren Staubwolke begonnen haben, welche wiederum aus den Resten früherer Sterne bestand.
Jetzt müsste einer nur noch sagen können, warum es überhaupt Helium und Wasserstoff gibt und nicht nur feststellen, dass es diese Stoffe gibt? Solches aber vermag kein Mensch!
Hierbei genügt es auch nicht, lediglich sagen zu können, dass Helium aus 2 Protonen, 2 Elektronen und 2 Neutronen besteht, welche den Atomkern bilden, der von 2 Elektronen umkreist wird, welche an ihn gebunden sind. - Oder zu wissen, dass Helium als Edelgas reaktionsträge ist und als einatomiges Gas existiert.
(Denke, jeder versteht oder kann zumindest nachvollziehen, warum ich ab und zu den Begriff "Leere Richtigkeiten" verwende.)
So bleibt es auch hier nur bei einer richtigen Erkenntnis mit Hilfe des Menschengehirns, ohne die eigentlichen Gründe zu wissen. Der "blinde Fleck", von dem du redest, ist also durchaus vorhanden, - und zwar bei allen Erdenbewohnern!
Wenn du das anders siehst, machst du dir lediglich etwas vor - ähnlich wie die "Geschichtenerzähler", welche einst ihre Beiträge über die WELT in relig. Bücher schrieben.
Ich versuche meine "Ansprachen" recht einfach zu halten, denn hier gibt es ja user, die nicht einmal den Unterschied von "warum" und "woher" begrifflich trennen können - oder wollen!?
Gruß von Reklov