02-10-2025, 22:13
(01-10-2025, 23:22)exkath schrieb: Ihr Geschichtlein ist unplausibel. Wenn Jesus die Menschheit erlöst hat, dann sollte der Himmel voll und die Hölle leer sein.
Sie haben mein Geschichtlein nicht verstanden. Nochmal lesen und insbesondere den Schluss beachten.
(01-10-2025, 23:46)Ekkard schrieb: Mal abgesehen davon, dass sich manche User gelegentlich unflätig ausdrücken, von welchem "nihilistischen Spott", von welcher "nihilistischen Schweinerei" schreibst du hier? Machs konkret, dann kann man darüber reden!
Das war nicht speziell auf dieses Forum bezogen, sondern allgemein gesprochen. Hier ist der Umgangston eigentlich ganz angenehm.
(02-10-2025, 00:34)Ulan schrieb: Es bedeutet schlicht, dass jemand, der Weltschmerz empfindet, nicht spirituell sein muss. Das geht auch ganz ohne Spiritualitaet. Dass er das nicht sein kann, drueckt das nicht aus.
Okay, jetzt habe ich es verstanden. Danke für die Erklärung.
(02-10-2025, 00:34)Ulan schrieb: Und Deine letzten Beitraege sind eigentlich nur noch das: Glaubensbekenntnisse.
Ja, ich habe hier in letzter Zeit viel über Glaubensfragen gesprochen, weil mein Glaube in letzter Zeit deutlich gestärkt wurde. Aber in diesem Modus werde ich hier wahrscheinlich nicht dauerhaft bleiben. Es wird auch wieder andere Themen geben.
(02-10-2025, 16:46)petronius schrieb: ... oh, sagt der teufel, diese abteilung haben wir natürlich auch. dort fritieren und rösten die gläubigen
aber warum?
ja, die wollen das doch so?
Also das ist nun eine völlig verdrehte Darstellung der Gläubigen. Ich denke jeder, der das Leben nach dem Tod ernst nimmt, wünscht sich im Grunde, dass alle Menschen es in den Himmel schaffen. Und es gibt ja auch solche Ideen wie die Allversöhnung oder dass die Nicht-Erlösten einfach ausgelöscht werden. Aber man sollte die Warnungen in der Bibel auf jeden Fall ernst nehmen.
(02-10-2025, 16:46)petronius schrieb: ich rede natürlich von einem bedingungslosen tür aufmachen. erst dafür zu kreuze kriechen zu müssen, um sich zu "reinigen", ist etwas anderes
Was ist daran eigentlich so viel verlangt? In diesem Punkt verstehe ich euch einfach nicht. Ist euer Ego so gewaltig, dass ihr das nicht leisten könnt? Ich finde, verglichen mit dem, was man dafür bekommt, ist dieses "zu Kreuze kriechen", wie du es nennst, eigentlich fast gar nichts.
(02-10-2025, 16:46)petronius schrieb: na also! wozu soll ich dann noch auf welche gnade angewiesen sein, die ich erst hochoffiziell "annehmen" müßte?
Weil sich das "Es ist vollbracht" nur auf die Seite von Gott/Jesus bezieht. Der Himmel hat seinen Part geleistet - jetzt liegt es am einzelnen Menschen, das für sich anzunehmen.
Ich denke aber, dass ich nun zu diesem spezifischen Thema "Erlösungswerk von Jesus Christus" alles gesagt habe, was ich zu sagen hatte. Mich würde noch wirklich interessieren, was du/ihr so schwierig oder undenkbar daran findet, das für euch anzunehmen, aber ich werde euch dann nicht weiter damit nerven - es hat ja (leider) sowieso keinen Sinn bei euch.
Man kann das Thema aber auch abseits der Bibel betrachten. Vergesst bitte nicht, dass es mittlerweile unzählige dokumentierte Nahtoderfahrungen gibt, und in diesen werden sowohl Himmelserlebnisse als auch Höllenerlebnisse geschildert. Und man muss dabei gar nicht immer gleich von der Ewigkeit ausgehen, obwohl es nicht schaden kann, diese Warnungen ernst zu nehmen. So wie dieser negative metaphysische Ort von den Menschen beschrieben wird, die ihn erlebt haben, will man dort gar nicht hin, auch nicht temporär. Schon alleine deshalb verstehe ich gar nicht, warum ihr dieses Thema nicht ernster nehmt. Wie könnt ihr da so locker sein?
Für mich fühlt sich dieses Thema ja ganz ähnlich an wie das Klimawandel-Thema. Man warnt die Leute, mit religiösen Hinweisen (Bibel) und wissenschaftlichen Hinweisen (Nahtoderfahrungen), aber die Leute denken einfach: Wird schon gut gehen, betrifft mich nicht, Augen zu und durch usw... Seht ihr die Parallele? Ist eigentlich erstaunlich, dass mir das heute erst zum ersten Mal aufgefallen ist, diese gefühlte Verwandtschaft zweier Themen, die ansonsten gar nichts miteinander zu tun haben.