06-10-2025, 17:32
(05-10-2025, 21:24)Ekkard schrieb: Klar ist das bekannt, stellt aber einen Ausschnitt unserer Realität dar. Leer ist anders!
Nicht? Womit denn dann? Ehe du nicht präzise weißt, wie es um die Welt bestellt ist, kannst du auch keine sinnvollen Veränderungen herbeiführen. Du bleibst immer Gefangener von Ideologie, der schlechteste aller Ratgeber!
Oh nein, das ist die vorgefasste Interpretation der schädlichen oder unangenehmen Situation, die als vom (personifizierten) Bössern verursacht gedacht wird. Aber diese Interpretation ist nachweislich falsch, und die Historie misslicher Situationen sind definitiv bekannt.
Doch! Schon einfachste Überlegungen lassen uns wissen, wie unsere Situation zustande gekommen ist. Es kann halt nur sein, dass wir die Folgen nicht beherrschen. Aber sie wurden nicht vom Bösen verursacht.
(05-10-2025, 19:53)Reklov schrieb: Wenn ich von "Leerheit" schreibe, so meine ich damit die Zerrissenheit auf dem Weg des Daseins.
Du musst nicht einen Begriff (Leerheit) mit einem anderen unklaren Begriff (Zerrissenheit) zu erklären versuchen, schon gar nicht, wenn dem zweiten ein völlig anderes Bild entspricht. Wenn du von "Leerheit" sprichst, muss das mit einem Mangel zu tun haben. Beschreibe konkret, was mangelt!
Was du aufzählst, wie gestörte Ordnung, mangelnde Offenheit, Schuld, Wahrheit, führen kein eigenes Dasein in der Welt. Es sind Kategorien des Menschen und seines Tuns.
Maßnahmen insbesondere der Politik brauchen die Klärung der Sachverhalte und der gewollten Veränderungen. Klar ist unser Tun gefragt (und wenn es nur die Zustimmung zu Maßnahmen ist, die als notwendig erkannt worden sind). Da hast du natürlich Recht.
Ich denke, deine "Leerheit" liegt an deinem Blick auf einen Sinn, der angeblich objektiv vorhanden sein sollte. Das aber lässt sich nicht nachweisen und somit nicht finden.
Im übrigen widerspricht ein objektiver Sinn dem Mangel an einem Entwicklungsziel in unserer Lebenswelt.
@ Ekkard,
das Wort "leer" kann u.a. auch an der Zerrissenheit einer menschlichen Psyche festgemacht werden. "Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust!" (Goehtes Faust)
Nicht selten begehen ja Menschen Verbrechen oder landen in der Sucht, weil sie eben geistig "leer" sind, deswegen für sich auch keine sinnvolle Tätigkeit finden können, oft auch Mangel an Gutem erleiden, oder keinerlei positive Bestätigungen von anderen Personen bekommen. - Das von mir erwähnte "Böse" ist natürlich nicht zu personifizieren, denn sonst landet man bei den Deutungen, wie sie uns die Bibelzeilen anbieten.
Einen objektiven Sinn oder ein Entwicklungsziel kann der Mensch in seiner kurzzeitigen Lebenswelt, eingebettet in eine vergängliche biologische Körperhülle, nun mal nicht korrekt in Worte kleiden! - Es bleibt immer nur bei Deutungen, Vorstellungen, Wünschen und Handlungen des persönlichen Willens - seien diese nun religiös oder wissenschaftlich gefärbt - oder motiviert.
In der Physik verwendet man den Begriff "Entropie". Goethe lässt dagegen Mephisto zu Dr. Faust sagen: "... denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht: Drum besser wär's, dass nichts entstünde."
Die Menschheit mag sich weltliche Ziele setzen und auch erreichen. - Sollte sie aber unweigerlich an diesen Planeten gebunden bleiben, weil andere lebensfreundliche Planeten viel zu weit weg sind, so hat mit dem Verglühen der Sonne auch das evolutionäre Schauspiel auf dieser Erde ein Ende.-
Du hattest neulich erwähnt, dass leistungsfähige Teleskope weit in den Kosmos blicken und diesen somit erforschen können. Mit den besten Teleskopen können die Astrophysiker aber auch nur u.a. Objekte erkennen, deren Licht Millionen von Jahren unterwegs war und damit in die Frühzeit des Universums blicken. Die Reichweite hängt zudem stark von der Lichtmenge ab, welche das Teleskop sammeln kann.
St. Hawking entwickelte u.a. Ideen für eine Übersiedlung der Menschheit auf andere Himmelskörper. Er wollte (mit Hilfe eines russischen Milliardärs) eine Armee winziger Raumfähren auf eine 20-jährige Reise schicken, um das uns nächst gelegene Sternsystem Alpha Centauri auszukundschaften. Auch schlug er vor, den Mars oder den Mond als Kolonie einzurichten. Diese werden aber beim Verglühen unserer Sonne auch vernichtet, denn laut Fachmeinung soll es vorher zu einem großen Aufblähen der Sonne kommen, bei dem alle Planeten "verbrannt" werden.
So kann es durchaus sein, dass die alten Sagen vom Ende der Welt sich als treffend erweisen werden, wenngleich ihre "Erzählungen" in mythischer Sprache verfasst wurden.
Gruß von Reklov