Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung
(07-10-2025, 14:01)petronius schrieb: fein. dann kann ich als naturwissenschaftlich gebildeter eben kein "leeres wissen" erworben haben, denn meine psyche leidet nicht unter "Zerrissenheit"

kann es sein, daß du deine persönliche psychische verfassung verallgemeinerst und zum maßstab für eine "objektive" bewertung von wissen machst?

als hättest du je eine "Lehre im philosophischen Denken" absolviert...

ich gebe aber gern zu, daß das, was du uns hier als "philosophisch" verkaufen willst, nicht dem wesen einer wissenschaftlich betriebenen philosophie entspricht, und philosophie natürlich auch sehr nützliche und positive erbringt. dann aber in bezug auf den menschen, die gesellschaft - und nicht als haltlose transzendenzspekulatio

natürlich doch. erstens setzt du ja wohl schon absichtlich dein verständnis von "logisch" in anführungszeichen, zweitens kann auch eine logisch korrekte folgerung aus einer unsinnigen prämisse nur auf unsinniges schließen

nein. deine teleologische fantasie, es gäbe überhaupt do etwas wie eine "Krone der Schöpfung", ist absolut ncht akzeptabel. weil nichts dafür und eigentlich alles dagegen spricht

... ich rede hier ja nicht von deiner oder meiner Psyche, sondern man könnte z.B. über Herrn Oppenheimer reden, der ja genau gewusst haben muss, was er dem US-Militär zur Verfügung stellt.

Vergiss bitte nicht, dass die meisten Naturwissenschaftler auch für ihre philosophische Arbeit bekannt waren/sind!

Auch Demokrit spekulierte zunächst, dass es ein Atom geben könnte und es hat ja bekanntlich lange gebraucht, bis seine fixe Idee "bewiesen" wurde. Er verfasste auch Schriften zur Logik, Ethik, Mathematik, Medizin, Astronomie

Und wenn schon der Begriff "Krone der Schöpfung" zur Rede kommt, so bedeutet dies ja in keinem Fall, dass diese auf unserem kleinen Planeten zu finden ist.
Wer will schon sagen, welche Fähigkeiten Lebewesen auf anderen Sonnensystemen haben?? -

Einer meiner früheren Keyboarder studierte in Stuttgart Philosophie. Als Gasthörer nahm ich öfter an Vorlesungen teil. Später las ich die Werke der angesagten Denker, vor allem aber auch begleitende Fachliteratur, welche sich kritisch mit den Originaltexten befasste. Das hat schon länger als 3 Jahre gedauert, da ich ja im Berufsleben anderweitig eingespannt gewesen war.

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung - von Reklov - 08-10-2025, 17:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 71 42923 24-03-2025, 10:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Hat der Mensch eine Seele, oder ist der Mensch eine Seele ? Sinai 19 3552 26-07-2024, 12:34
Letzter Beitrag: Reklov
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 7630 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste