Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel
(15-10-2025, 22:57)Ekkard schrieb:
(15-10-2025, 21:58)subdil schrieb: Ihr versteht nicht, was es bedeutet, dass wir geistige Wesen sind, ihr versteht nicht, was es bedeutet, als ein geistiges Wesen Kontakt zu seinem Schöpfer zu suchen, ...
Oh, das verstehen "wir" (hier: ich) sehr gut. Man muss aber schon auf einem sehr hohen Glaubensross thronen, um so auf das gemeine, materialistische Fußvolk herab zu blicken.

Nimm' bitte zur Kenntnis, dass hinter diesen ganzen spirituellen Aussagen eine Annahme (ein gemeindlicher Konsens oder Maxime) steckt: "Es gibt eine spirituelle Anderswelt (Jenseits, Himmel)".

Bedenke, dass man diese Annahme nicht teilen muss. Deswegen sind "wir" keine kleinen Dummerchen, denen man erst einmal das Einmaleins erklären muss. Bedenke, dass "wir" uns im Laufe eines langen Lebens von eben diesem Einmaleins der spirituellen Anderswelt und ihrem verhängnisvollen psychologischen Einfluss emanzipiert haben. So kommt ein "hohes Glaubensroß" hier nicht besonders gut an. "Wir" sind trotzdem nicht deine Feinde sondern deine Sparringpartner!

Dein Satz, den ich hier fett markiert habe, trifft den Kern der Sache. Es ist ja nicht so, dass ich zu meiner jetzigen Sichtweise einfach so, aus Desinteresse oder Mangel an aktiver Beschaeftigung mit dem Thema gekommen waere, sondern ganz im Gegenteil: als ich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte begriffen habe, wie so gut wie alle Glaubensaussagen entstanden sind, war das in hoechstem Masse desillusionierend. Ich hatte, ehrlich gesagt, mehr vom Glauben erwartet, also dass wenigstens irgendetwas klar und deutlich waere, anstatt offensichtlich aus so gut wie nichts zusammengesponnen. Was blieb, sind Menschen, die einen Sinn und/oder Trost suchten, und weil sie nichts fanden, erfanden sie ihn einfach. Und es war irgendwie witzig zu erfahren, das auch genau dies an den Ausbildungsstaetten fuer angehende Priester so gelehrt wird.

Aber gut, Glaube ist ein in sich immunisiertes Weltbild, bei dem die Scheinantworten auf erwartbare Anwuerfe schon gleich im Bibeltext mitgeliefert werden. Also werden wieder die "wahren Schotten" bemueht, die Ohren zugemacht, es wird der "Staub von den Fusssohlen geschuettelt" und weitergezogen. Die Diskussion in diesem Thread war ja schon von Anfang an eingestellt gewesen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel - von Ulan - 16-10-2025, 08:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 623 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 460 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 873 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste