Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel
(18-10-2025, 22:13)subdil schrieb: Die katholische Kirche meint damit sicher nicht, dass Jesus einfach ein Mensch wie jeder andere war - zumindest würde das ja komplett gegen den Bibeltext gehen. In Johannes 20 Vers 28 wird Jesus von Thomas mit "mein Herr und mein Gott" angesprochen. In Johannes 10 Vers 30 sagt Jesus: "Ich und der Vater sind eins".

Ja, und die synoptischen Evangelien sagen etwas anderes, weil dort Jesus den Willen des Vaters nicht kennt, und dass Jesus (ein) Gott waere, laesst sich dort auch nicht erschliessen.

Im Prinzip beruht Dein christlicher Glaube nur auf dem Johannesevangelium. In den USA gehen einige Kirchen in der Beziehung dann auch ganz konsequent vor und verteilen in der Mission nur das Johannesevangelium, weil das ihren Lehren entspricht.

Man stelle sich vor, sie wuerden das Markusevangelium verteilen. Da gibt es keine unbefleckte Empfaengnis, Jesus wuerde erst bei seiner Taufe von Gott als Sohn adoptiert (also zum Christus), und Auferstehungserscheinungen gabe es auch keine; das waere dann also eine vollkommen andere Religion als Resultat.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel - von Ulan - 18-10-2025, 22:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 624 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 460 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 873 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste