Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Jupiter-Hexagon und andere Easter Eggs
(13-11-2025, 22:36)Thomas der Ungläubige schrieb: Warum sollte es nicht möglich sein eine Diskussion unter bestimmten religiösen Prämissen zu führen, ohne dass antireligiöse Eiferer diese Prämissen angreifen und den Thread mit dem immergleichen Physikalismus-Senf spammen?

wenn du physikalische phänomene präsentierst (wie z.b. planetares wetter), werden diese auch unter physikalischen gesichtspunkten diskutiert werden

Zitat:Ich habe von vorneherein klar gemacht, dass ich gar nichts beweisen will, weil es eben um eine religiöse unwissenschaftliche Glaubensvorstellung geht. Ich habe lediglich mein ästethisches Entzücken über diese schöne geometrische Struktur an einem so fremdartigen Ort mit dem Gedanken an einen Schöpfer verbunden

nein, hast du nicht. du hast die these aufgestellt, "diese schöne geometrische Struktur an einem so fremdartigen Ort" sei eine versteckte botschaft eines schöüfergottes. nicht einfach nur berichtet, sie lasse dich an einen schöpfergott denken

Zitat:Warum dieses religiöse Empfinden? Warum nicht?

ja, das wäre doch eine interessante und diskutierenswerte frage

wie lautet deine persönliche antwort? warum empfindest du ästhetische phänomene als anzeichen eines göttlichen? warum braucht dein schöpferglaube solche (selbst)bestätigung?

Zitat:Easter Egg halt deshalb, weil das Hexagon im Universum versteckt liegt

eben nicht, sonst würdest du ja gar nicht wissen

Zitat:und die Menschen erst Raumsonden erfinden mussten, um es zu entdecken

pestbakterien sind für dich dann sicher versteckte botschafter deines schöpfergotts. immerhin mußten menschen erst mikroskope und einiges mehr erfinden, um sie zu entdecken
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Jupiter-Hexagon und andere Easter Eggs - von petronius - 14-11-2025, 14:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sichtweise auf andere Religionen Gundi 86 156328 12-02-2010, 18:15
Letzter Beitrag: Gundi
Question Interessieren euch andere Religionen ? wecan 8 10459 14-04-2009, 11:05
Letzter Beitrag: Sonne
  die andere Seite von Religion adagio 64 84558 08-05-2007, 19:59
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste