Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Jupiter-Hexagon und andere Easter Eggs
Es ging hier von Anfang an ausdrücklich nicht darum, ob das Hexagon ein Zeichen für die Existenz Gottes ist, oder ob es eine natürliche Erklärung gibt. Es ging hier darum, dass das Hexagon eine kleine ästhetische Überraschung ist, die unter der Prämisse, dass alles auf Intelligent Design zurückgeht in der logischen Schlussfolgerung eben auch auf Intelligent Design zurückgeht. Da ich ja Intelligent Design bereits voraussetze, ergibt es keinen Sinn das Hexagon als Anzeichen dafür zu sehen. In diesem Sinne ist mir auch nicht klar wofür das Hexagon eine Botschaft sein soll. Easter Eggs in Videospielen transportieren ja auch nicht immer eine bestimmte Botschaft, sondern sind oft auch einfach nur ein Signet des Programmierers. Ich weiß nicht wo ich in diese Thread behauptet haben soll, dass das Hexagon eine Botschaft sei oder enthalte.

Es ist auch keineswegs so, dass ich simple Erklärungen für mein Easter Egg nicht zur Kenntnis nehmen wie mir Ulan unterstellt. Ich habe nie bestritten, dass die physikalischen Gesetzmäßigkeiten bekannt sind, und dass man das Phänomen im Labor reproduzieren kann. Das steht aber überhaupt nicht im Widerspruch zu dem ästhetischen Empfinden, welches ich "religiös überhöhe" wie Ulan formuliert. Man kann auch Phänomene, die bekannten physikalischen Gesetzen gehorchen als von Gott geschaffen denken. Gott hat die Naturgesetze selbst eben so geschaffen, dass diese Phänomen entstehen.

Es fällt einigen hier schwer zu akzeptieren, dass es religiöse Menschen gibt, die ihren Verstand nicht abschalten, sondern die Kategorien Wissenschaft und Religion auseinanderhalten können.

(13-11-2025, 01:12)Ekkard schrieb: Ich kann nur um Verständnis werben für einen Standpunkt, der auf Ausgedachtes und Gefühltes nicht allzu viel gibt, weil die Historie mit einer sehr deutliche Sprache spricht und zwar auch und gerade in der Gegenwart.
Das sehe ich ganz anders: Ausgedachtes und Gefühltes sind Grundvoraussetzungen für Menschlichkeit. Es geht nicht darum Gefühle oder Fiktionen zu vermeiden, sondern um die richtigen Gefühle und Fiktionen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Und diese Frage kann man nunmal nicht pauschal und undifferenziert mit Hilfe irgendeiner religiösen oder szientistischen Metaerzählung beantworten. Man muss sich die konkreten Einzelfälle anschauen. In diesem Sinne können religiöse Gefühle den Verstand vernebeln. Sie können aber auch zu wahrer menschlichen Größe verhelfen. Es kommt immer darauf an. Die Historie spricht in diesem Zusammenhang auch keineswegs eine deutliche Sprache. Die Historie ist ein großer Gemischtwarenladen aus dem sich jeder heraussuchen kann, was er braucht um seine vorgefasste Meinung zu begründen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Jupiter-Hexagon und andere Easter Eggs - von Thomas der Ungläubige - 15-11-2025, 03:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sichtweise auf andere Religionen Gundi 86 154065 12-02-2010, 18:15
Letzter Beitrag: Gundi
Question Interessieren euch andere Religionen ? wecan 8 10206 14-04-2009, 11:05
Letzter Beitrag: Sonne
  die andere Seite von Religion adagio 64 83105 08-05-2007, 19:59
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste