(17-11-2025, 14:55)petronius schrieb: dann nenne die zehn wichtigsten
petronius
(15-11-2025, 20:13)Sinai schrieb: wer erschuf den Punkt, der dann im "Urknall" explodierte ?
niemand
universum, leben, bewußtsein usw. wurden nicht "erschaffen", sie entstanden und entwickelten sich
... aus NICHTS kann schon mal nichts "entstehen"!
das behauptet hier niemand, und ich habe es dir auch schon frei dutzend mal erklärt
Zitat:Das von manchen Physikern behauptete NICHTS ist
...schon mal deine erfindung. welcher physiker soll das denn behaupten?
... meine Erfindung??? !
Physiker, wie St. Hawking und G.T. Moore sprechen vom NICHTS bezüglich der Entstehung des Universums. Hawking argumentierte, das Universum habe sich aus dem NICHTS erschaffen. Moore erforschte die Möglichkeit virtueller Teilchen. In der Physik wird das NICHTS nicht als ein Konzept des absoluten NICHTS verstanden, sondern als ein Zustand ohne Materie und Energie, aus dem durch quantenphysikalische Gesetze ETWAS entstehen kann.
Dazu meine ich: >Kein Gesetz ohne Gesetzgeber!<
Nur ein Beispiel für "Spuren" in der NATUR, die (nicht nur für mich) auf eine geistige Wesenheit hin-deuten: Ähnlich wie die Codierung von Computerprogrammen ist die DNA Codierung. Beim Computer verwenden Programmierer eine Reihe von Einsen und Nullen (Binärcode). Sequenzen und Reihenfolge machen den spezifischen Code aus.
Das DNA Molekül enthält 4 Chemikalien, die mit den Buchstaben A, U, G, C abgekürzt sind. Die Reihenfolge und Sequenzen dieser 4 Chemikalien erzeugen den Code. Die Sequenzen dieser 4 Chemikalien liefern die notwendigen Anweisungen, im komplexe Proteinmoleküle zusammenzusetzen. Diese helfen wiederum, so unterschiedliche Strukturen wie Augen, Niere oder Füße zu bilden ...
In jeder winzigen Zelle des Körpers ist der DNA Code 3,1 Milliarden Buchstaben lang - also eine beträchtliche Menge Wiederholungen von A, U, G und C.
Die Menge an Informationen in der menschlichen DNA entspricht einer gewaltigen Buchmenge, die ein riesiges Regal füllen würde. Die Dicke des DNA Moleküls beträgt aber nur zwei Millionstel Millimeter. - Dazu meine ich u.a.: >Keine Information ohne Informanten.<
Was aber jede Person einzigartig macht, ist, dass 0,1 % der Sequenzierung in diesen 3,1 Milliarden Buchstaben, die in deinen Zellen eingebettet sind, auch dich einzigartig macht.
Aus geistlicher Sicht zeigt die DNA-Forschung 2 Dinge: In der Debatte über unsere Herkunft deutet sie auf eine intelligente Wesenheit.
Zweitens erreicht die DNA Forschung jeden einzelnen Menschen auf persönlicher Ebene! - Es darf also berechtigt gefragt werden, wer denn für jeden Menschen diesen einzigartigen Code geschrieben haben mag? Und dies kann völlig losgelöst von alten, vererbten relig. Texten geschehen, welche ja nur eine Deutung darstellen.
Jeder Person steht es selbstverständlich auch vollkommen frei, das zu denken, was ihr Bewusstsein vorgibt, oder ermöglicht. Für mich ist die DNA lediglich eine der Spuren, welche ich nicht dem Zufall zuordne, sondern einer uns unbekannten "Intelligenz".
Was aber in der Geschichte der Menschheit schon so alles darüber gedacht und geschrieben wurde, steht für mich auf einer Ebene, welche gesondert betrachtet und auch zurecht kritisiert oder abgelehnt werden darf ...
Das Zentrum, welches mein Denken als "absolute Wahrheit" buchstabiert, konnte aber noch von keiner menschlichen Sprachform auch nur annähernd getroffen werden, wenngleich manche "Aussagen/Deutungen über die Welt" psychologisch gefällig eingekleidet sind, - andere wiederum weniger ...
Gruß von Reklov