Vor 3 Stunden
(Gestern, 17:11)Geobacter schrieb:(Gestern, 15:13)Reklov schrieb:(18-11-2025, 15:31)Geobacter schrieb:(17-11-2025, 20:03)Reklov schrieb:
Dass aber gerade das Wort "Transzendenz" die Gemüter seit jeher ungemein erregt, war und ist in der Weltgeschichte leider der Grund für unzählige Kriege und Massaker, denn jeder glaubt(e) auf seine Weise, richtig zu liegen, obwohl keine der menschlichen Deutungen über die Welt ins Schwarze trifft!
Mich erregt das Wort selbst überhaupt nicht. Mich erregen lediglich Leute die meinen, ihre eigenen Gefühle und Emotionen (Erregungen) hätten eine solch höhere Bedeutung, dass sie über alles bessere (beweisbar und belegbare) Wissen ihrer Mitmenschen hinausreichten. (Deine Definition von Transzendenz)
In soweit müssen wir halt akzeptieren / tolerieren, dass jeder der zum Thema Transzendenz eine eigene Meinung hat, genauso recht hat, wie jeder andere auch, welcher hierzu auf eine eigene Meinung ganz verzichtet.
Insoweit, als dass wir ja nicht wissen, ob nicht doch auch manche Menschen mit ihren Deutungen über die Welt, auch öfter mal ganz präzise ins sogenannte "Schwarze" treffen. Aber dir persönlich würde ich das freilich nicht zutrauen wollen.
- Eine Deutung kann zudem nie ins "Schwarze" treffen, ansonsten wäre sie ja nicht als solche zu bezeichnen, sondern man müsste von einem beweisbaren Fakt sprechen.
Was also heißt, dass man auch alle deine eigenen Deutungen wie Behauptungen als "total daneben" und mitunter, sogar als komplett schwachsinnig abtun darf.
Aber daran hätte ich auch nie gezweifelt.
... nun, meine Zeilen sind nicht weniger "schwachsinnig", als manche Aussagen wissenschaftlicher Natur, welche als These, Hypothese oder Theorie vorgestellt werden.
Deine Ansicht von "daneben" kann man so akzeptieren, denn meine Deutungen liegen schon etwas "neben" den Deutungen der amtlichen Religionen.
Deine Vorliebe scheint aber das Meckern und das Verunglimpfen von Gläubigen zu sein. Ob solches nun damit zusammenhängt, dass du in einer Gegend lebst, wo die Kirche noch kräftigen Einfluss ausübt, vermag ich nicht zu sagen ??
Zeilen, die über das bekannte, erlernte Allgemeinwissen hinausreichen magst du hier nicht abliefern, bist also auf deine Art zwar nicht schwachsinnig, aber doch recht langweilig, was ja nun auch keine große Anregung für dieses Forum sein kann!
Habe also auch mal den Mut, etwas zu äußern, was abseits des Mainstreams liegt. Schau u.a. auf petronius, denn er kramt immerhin regelmäßig seine grün-rosa Elefanten aus, welche auf der Rückseite des Mondes wohnen ...
Tja, - wenn das Thema der Transzendenz doch nur so einfach wäre, damit es bewusstseinsmäßig auf die eine oder andere Weise eingeordnet werden könnte!
Den sprachlich Ratlosen bleibt aber, wie man es ja oft ersehen kann, dabei nur der Ausdruck des Hohns, was ja auf seine Weise ein Armutszeugnis ist.
Auch daran solltest du nicht zweifeln!
Gruß von Reklov

