25-11-2025, 17:45
(23-11-2025, 17:11)Geobacter schrieb:(23-11-2025, 15:13)Reklov schrieb:(18-11-2025, 15:31)Geobacter schrieb:(17-11-2025, 20:03)Reklov schrieb:
Dass aber gerade das Wort "Transzendenz" die Gemüter seit jeher ungemein erregt, war und ist in der Weltgeschichte leider der Grund für unzählige Kriege und Massaker, denn jeder glaubt(e) auf seine Weise, richtig zu liegen, obwohl keine der menschlichen Deutungen über die Welt ins Schwarze trifft!
Mich erregt das Wort selbst überhaupt nicht. Mich erregen lediglich Leute die meinen, ihre eigenen Gefühle und Emotionen (Erregungen) hätten eine solch höhere Bedeutung, dass sie über alles bessere (beweisbar und belegbare) Wissen ihrer Mitmenschen hinausreichten. (Deine Definition von Transzendenz)
In soweit müssen wir halt akzeptieren / tolerieren, dass jeder der zum Thema Transzendenz eine eigene Meinung hat, genauso recht hat, wie jeder andere auch, welcher hierzu auf eine eigene Meinung ganz verzichtet.
Insoweit, als dass wir ja nicht wissen, ob nicht doch auch manche Menschen mit ihren Deutungen über die Welt, auch öfter mal ganz präzise ins sogenannte "Schwarze" treffen. Aber dir persönlich würde ich das freilich nicht zutrauen wollen.
- Eine Deutung kann zudem nie ins "Schwarze" treffen, ansonsten wäre sie ja nicht als solche zu bezeichnen, sondern man müsste von einem beweisbaren Fakt sprechen.
Was also heißt, dass man auch alle deine eigenen Deutungen wie Behauptungen als "total daneben" und mitunter, sogar als komplett schwachsinnig abtun darf.
Aber daran hätte ich auch nie gezweifelt.
... anstatt hier den klugen Zweifler zu spielen, solltest du dich besser dafür schämen, dass Ekkard dich vor allen usern wiederholt ermahnen musste, nicht die Regeln dieses Forums zu missachten!
Kein user, außer dir, möchte hier z.B. Andersdenkende deswegen zum Psychiater schicken oder verwendet ständig das Wort "schwachsinnig". Willst du dich damit etwa abheben?
Deine Eltern werden dir ja wohl hoffentlich vermittelt haben, was das Wort Höflichkeit bedeutet!? Wenn nicht, lies doch mal bei Adolph Knigge über den Umgang mit Menschen nach.
Gruß von Reklov