Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der christliche Erbauungs-Thread
#76
(05-12-2025, 13:21)Geobacter schrieb:
(05-12-2025, 00:02)Reklov schrieb:
(04-12-2025, 21:13)Reklov schrieb:
(03-12-2025, 14:18)Geobacter schrieb: Das wirklich Problem ist halt,  dass es sich bei Reklovs "hier vorgetragenen Glaubensbekenntnissen" um  gar keine wirklichen Infos handelt, sondern lediglich um irreführende Meinungen, von denen die allermeisten schon seit mehr als über hundert Jahre keinen Gültigkeitsnachweis mehr führen. (Ausgedacht, frei erfunden, bisweilen auch einfach erlogen und komplett erstunken..)

... wenigstens ein Beispiel solltest du schon anführen können, ansonsten gebe ich deine Vorwürfe gerne wieder an dich zurück.

Dazu will ich nur mal ein Beispiel erwähnen, das zeigt, welche irreführenden Ungereimtheiten du hier so gerne zum besten gibst:
In einem Beitrag hast du behauptet, Jesus sei eine Fiktion. In einem anderen Beitrag stellst du uns ihn und seine Jünger jedoch als eine "Säufertruppe" vor.  
Usw. usf.   Icon_lol

Jesus ist eine Fiktion und mit ihm, auch seine angeblichen Jünger.  Ich habe auch nie behauptet, das es sich bei Jesus seinen Jüngern und ihn selbst, laut Sage um eine "Säufertruppe" gehandelt habe. Dass der fiktive Jesus in der Erzählung aber selbst Alkoholiker gewesen sei, erzählt uns die Bibel - (der Evangelist  Mathäus selbst.) Matthäus 26,29

... auch du darfst lernen: die Bibel darf nicht wie eine Zeitung od. ein historischer Bericht gelesen werden!

Brot und Wein gehörten zum "Passah-Mahl" und haben eine "symbolische" Bedeutung! Im von dir aufgeführten Kapitel erinnert Jesus seine Jünger daran, dass er von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis er zur Erde zurück kommt, um zu herrschen. Dann hat der Wein einen neue "Bedeutung".
Wie ich einst lesen konnte, soll damals ungesäuertes Brot und vergorener Traubensaft verwendet worden sein. In der Antike war jeder Traubensaft vergoren, d.h. zu Wein geworden - und vor allem nicht mit den heutigen Weinsorten zu vergleichen - sondern eher säuerlicher Art und nur mit Wasser gemischt genießbar, wie mir ein Winzer aus meiner Gegend erzählte.
Der "Weinstock" in der Bibel symbolisiert Leben, Fruchtbarkeit und Gottes Bund mit seinem Volk (Israel, - später die Kirche).  

Deiner persönlichen Meinung steht die Ansicht vieler Historiker gegenüber, welche meinen, dass Jesus eine historische Person war, wenngleich die Details und das Wirken seines Lebens durch die Fiktion und Legenden der Evangelisten verschleiert sind. Die Jesus-Mythos-Theorie wird als eine Randmeinung abgelehnt.

In Joh.15,1 bezeichnet sich Jesus als: "Ich bin der wahre Weinstock" und seine Jünger als Reben, die nur durch die Verbindung mit ihm Frucht bringen können.

In einem deiner Beiträge hast du zudem behauptet, Jesus habe eigene Interessen verfolgt. Liest einer den Bibeltext "neutral", so fällt aber auf, dass der Wanderprediger sich in erster Linie für die Belange seiner Mitmenschen interessierte, ihnen half, indem er nicht nur körperliche Gebrechen sondern auch seelische Nöte heilte. Dabei scheute er weder Arme, Reiche, noch Geisteskranke.
Aus heutiger Sicht könnte man ihn als eine Art antiken Psychotherapeuten betrachten. 

Wein ist auch in der Literaturgeschichte ein vielschichtiges Symbol und taucht bei Homer, Goethe, Hemingway und Fitzgerald auf.
Dabei dient er oft als Spiegel menschlicher Emotionen und existentieller Zustände.

Ich persönlich bin kein Wein-Fan oder Kenner der unterschiedlichen Sorten. Bei einer Einladung zu einer Hochzeit wurde mir im Oktober ein "Muskat-Trollinger" angeboten, welchen ich geschmacklich als angenehm empfand. Ansonsten meide ich Alkohol, denn jeder Tropfen ist Gift, das sich auf alle Zellen unseres Körpers auswirken kann.

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der christliche Erbauungs-Thread - von Ulan - 30-11-2025, 21:02
RE: Der christliche Erbauungs-Thread - von Reklov - 05-12-2025, 16:13
RE: Der christliche Erbauungs-Thread - von Ulan - 09-12-2025, 19:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christliche Bestattung vonkues 9 9892 10-12-2025, 12:17
Letzter Beitrag: exkath
  christliche Glaubensinhalte und das Reich Gottes Nudeleintopf 2 5788 22-09-2017, 14:28
Letzter Beitrag: Bion
  christliche Rapmusik christianweider 5 10328 06-04-2012, 17:12
Letzter Beitrag: tomri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste