Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
öffentliche schreine/ältäre für götter eine provokation???
Ahriman schrieb:Zu fragen wäre, womit man in der Zeit vor Jesus die Vampire bekämpfte. Oder gabs damals noch keine?
Fragen kann man ... Für die Bibel scheint das kein Thema gewesen zu sein. IMHO gab und gibts keine Vampire, aber zu allen Zeiten Menschen mit magischen Vorlieben ...
Ahriman schrieb:Ich meine, vor der Kreuzigung hatte das Kreuz doch wohl noch nicht die christlich-mystische Wunderkraft, oder?
Es hatte und hat ebenso wenig magische Kraft wie alle anderen Gegenstände ... . Christlich-mystische kraft allein schon mangels Existenz des Christentums NICHT.
Ahriman schrieb:Nach meiner Lebenserfahrung sind erwachsene Männer, die an einem Kettchen ein Kreuz am Hals tragen, besonders unangenehme Zeitgenossen, bei denen man sich sehr in acht nehmen muß, wenn man mit ihnen Geschäfte abschließt. Sie können verdammt hinterhältig sein.
Andere Männer und Frauen ebenso ... Am Kreuz wirds nicht liegen ;) Durchs Umhängen eines Kreuz-"Amuletts" wird auch niemand christlicher in seinem Tun geworden sein ... besonders wenn er dem sichtbar getragenem Schmuckkreuz magische Kräfte andichtet.
Symbole sind tote Gegenstände, Sinnbilder von Glaubensinhalten, ohne eigene selbständige Wunderkraft. Und sie schaden garantiert anderen Menschen nicht automatisch ... Alles darüber hinaus ist für mich Esoterik und passt nicht mehr so recht in chr. Kontexte.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Nachrichten in diesem Thema
RE: öffentliche schreine/ältäre für götter eine provokation??? - von Fritz7 - 28-08-2007, 16:27
vielleicht kann man? - von Gerhard - 19-09-2007, 02:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 19853 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 6878 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 224750 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste