Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
öffentliche schreine/ältäre für götter eine provokation???
Lea schrieb:Geht das, dass wir miteinander reden können ohne Kampf, einfach der Ideen und der vielen Möglichkeiten wegen - ohne Sieger, ohne Gewinner?
gut und schön ... Aber indem man (rel.) Symbole von Glaubensinhalten trennt, verlieren sie ihre Symboleigenschaft. Ein Kreuzstich hat aus sich doch noch keine "Bedeutung", ist allenfalls EINE zweckmäßige Sticktechnik, pures Handwerk.
Klar ist, das Symbole kontextgebunden sind. Auf einer Schreib- oder Rechenmaschine würde ich bei einem Kreuz eher an Plus-Zeichen und Mathematik als an etwas religiöses denken. Wenn jemand mit goldenem Kreuz um den Hals rumläuft, ist das für mich christliche Demonstration. Da mag vor Jahrtausenden Kreuz bedeutet haben was es will ...
Und mit Hakenkreuzen mag ich gar nicht behelligt werden, auch wenns in anderen Kulturen etwas gutes oder harmloses war. Ich kann nicht nach Belieben Symbole umdeuten ohne Ansehen des Kontextes. ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Nachrichten in diesem Thema
RE: öffentliche schreine/ältäre für götter eine provokation??? - von Fritz7 - 29-08-2007, 06:50
vielleicht kann man? - von Gerhard - 19-09-2007, 02:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 19853 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 6878 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 224750 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste