18-01-2026, 01:17
(17-01-2026, 22:45)Ekkard schrieb:(17-01-2026, 20:18)Thomas der Ungläubige schrieb: Sinn und Bedeutung haben ihre eigene Realität, die man naturwissenschaftlich nicht fassen kann.Jetzt muss ich mal ein Zitat vortragen aus der Frühzeit meiner Forentätigkeit (frühe 1980er Jahre) als ich eine ähnliche Ansicht über Glaube auszudrücken versuchte: "Das hätte ihr Gläubigen gerne!" (Ich bin ja nicht immer (christlicher) Atheist gewesen.)
Als Gläubiger einer der abrahamitischen Religionen hat man ein schiefes Bild des Materiellen, das bei Materie an inerte Klötzchen denken lässt (Klotzmaterie des 19. Jahrhunderts). Dieses Bild ist bei Weitem zu einfach, wie die Entwicklungen im angehenden 20. Jahrhundert beweisen. Und selbst dieses Bild ist immer noch bei weiten zu einfach, wie die Entwicklung neuronaler Netze zeigt. Die quantenmechanische Wechselwirkung lässt im Makrokosmos außerordentlich komplexe Systeme zu, deren Verhalten (z. B. bei biologischen Systemen) weit über das hinaus geht, was sich die Bibelautoren jemals hätten vorstellen können. Und so dümmlich wirken auch die gesellschaftlichen und ethischen Vorstellungen insbesondere von Gott, die vermutlich von einer herrschernahen Priesterschaft ersonnen worden sind.
Klar, kommen in biologischen Systemen dieser komplexen Art Instinktreste (Gefühle) vor. Und die veranlassen uns "sinnvoll" zu denken und zu handeln und nach Bedeutungen zu suchen. Darin stecken Strategien unserer fernen Vorfahren.
Da gibt es nirgendwo eine "eigene Realität, die naturwissenschaftlich nicht erfassbar" wäre. Wie gesagt, du springst einfach nicht weit genug. Komplexe Materie ist ganz sicher noch für eine Menge Überraschungen gut. Eine ist in unserem Bewusstsein schon spürbar: Unsere Materie kann über sich selbst reflektieren! Und sie kann sich einen Gott ausdenken, der die Gesellschaft lenken soll. Nur bitte nicht in der geradezu primitiven Basisdenke der Bibel (Tun - Ergehen, Sünde - Hölle - Himmel usw. - Du meine Güte! -). Es kann niemand von mir verlangen, dass ich zu so einer "Thumbheit" zurück kehre!
Naturwissenschaften: Beschreibt ein Wort als Abfolge von Schallfrequenzen
Geisteswissenschaften: Erschließt die Bedeutung.
Was soll ein Physiker zur Bedeutung des Wortes beitragen?
Im übrigen habe ich im Eingangspost gerade nicht auf eine primitive Theologie aus Belohnung (Himmel) und Strafe (Hölle) hingewiesen, sondern auf
eine Theologie, die die Komplexität menschlicher Existenz ernst nimmt. Könntet ihr bitte aufhören, religiöse Strohmänner abzufackeln und nur gegen die Art von Religion argumentieren, die auch tatsächlich vertreten wird.