(18-01-2026, 01:17)Thomas der Ungläubige schrieb: Im übrigen habe ich im Eingangspost gerade nicht auf eine primitive Theologie aus Belohnung (Himmel) und Strafe (Hölle) hingewiesen, sondern auf
eine Theologie, die die Komplexität menschlicher Existenz ernst nimmt. Könntet ihr bitte aufhören, religiöse Strohmänner abzufackeln und nur gegen die Art von Religion argumentieren, die auch tatsächlich vertreten wird.
Sicher hast Du auf Sinn und Akzeptanz als Zentrum christlichen Glaubens abgezielt; das alles hilft doch nichts, wenn man den christlichen Glauben, um es mit Einstein zu sagen, als "Ausdruck primitiven Aberglaubens" begreift. Es hilft auch nichts, wenn da irgendein Uralt-Materialismus als Zerrbild von Haltungen bemueht wird, die hier niemand hat. Niemand erwartet hier restlose Erklaerungen durch Deine "Ismen", denn hinreichend komplexe Systeme lassen sich wohl nicht vollstaendig und widerspruchsfrei erklaeren, um mal Kurt Gödel zu missbrauchen (ja, ja, er meinte etwas anderes, aber es trifft hier sicherlich auch zu). Es wird immer etwas bleiben, was wir nicht wissen.
Im Prinzip entwirft Dein Eingangsbeitrag fuer mich einen nicht existierenden Gegensatz, der die Motivation der "Gegenseite" komplett missversteht. Ich lehne das Christentum fuer mich doch nicht deshalb ab, weil es Menschen Hoffnung oder Sinn vermittelt, sondern weil ich noch aus der Bibel sehe, wie es mal wieder auf typisch menschliche Weise kreiert wurde, es also fuer schlicht falsch halte. Andererseits erwarte ich nicht von der Naturwissenschaft, dass sie mir den Sinn meines Lebens erklaert oder mir sagt, ob ich mit meinem Nachbarn freundschaftlich umgehen oder ihm eine reinhauen soll.
Insofern weiss ich eigentlich gar nicht, welchen Konflikt es hier zu loesen gilt. Wenn es Dir darum geht, dass ich das Christentum akzeptieren sollte, wenn es Alten, Kranken, Menschen, die einen Verlust erlitten haben, und sozial Schwachen einen Anker bietet, dann lass Dir gesagt sein, dass ich solche Funktionen durchaus akzeptiere; ich bin ja schliesslich nicht auf einem Kreuzzug gegen das Christentum. Ich halte die Antworten des Christentums, also einen Grossteil seiner Ideenwelt, aber trotzdem fuer falsch. Dieses Urteil hat fuer mich mit den Naturwissenschaften oder den Antworten, die sie liefern, rein gar nichts zu tun. Das ergibt sich fuer mich schon aus Alt- und Neutestamentik oder einfachem Lesen der Bibel.