18-09-2007, 12:01
pearlEX,
ich hatte u. a. Folgendes geschrieben:
ich hatte u. a. Folgendes geschrieben:
Ekkard schrieb:... Gott ist das "immer vorhandene" Potential, an dem sich die Teilnehmer der Glaubensgemeinschaft ausrichten.Daraufhin stellst Du Folgendes fest:
pearlEX schrieb:also versucht man sich gott wissenschaftlich zu erklären? obwohl man nicht an die wissenschaft glaubt? grob ausgedrückt..."Man" versucht überhaupt nicht, Gott zu erklären. Wenn es so wäre, dann brauchte man nicht (an) Gott zu glauben. Wichtig an meinem Statement ist oben zitierte, letzte Satz: die Ausrichtung des Wertekanons an der Vorstellung der Verantwortlichkeit gegenüber Gott.
pearlEX schrieb:Wenn Gott der Schöpfer ist, warum erschuf er Satan?Das ist einer der Mythen. Es liegt in der Natur des Menschen, "Gut und Böse" getrennt zu denken, obwohl philosophisch gesehen dazu keine Veranlassung besteht. Die Welt ist, wie sie ist: weder gut noch böse. Es ist unsere menschliche Bewertung, die aus den Einwirkungen "gute" und "böse" herausfiltern.
pearlEX schrieb:Warum erschuf Gott so grausame Kreaturen wie den Menschen?Man kann zwar jede Frage stellen; aber so lässt sich die Frage nicht beantworten. Als Lebewesen ist der Mensch ein "selbst erhaltendes System". Und nur der Wertekanon bestimmt, was an dem Verhalten "gut" und was "böse" (grausam) ist. Gott hat nicht Satan geschaffen, sondern der Mensch bewertet die Welt und ihre Wirkungen zwischen "göttlich" und "satanisch".
pearlEX schrieb:Warum ist hier an der Verletzung die ein Mensch begangen hat der Mensch schuld, bei der Genesung für die ebenfalls ein Mensch verantwortlich ist, aber Gott derjenige dem wir danken und nicht der Mensch?Wir sind doch auch dem Arzt dankbar?
pearlEX schrieb:Warum wird auf der Erde soviel Unheil im Namen Gottes angerichtet? Kreuzzüge, Nahostkonflikt, Irland usw.Wertvorstellungen einer Gesellschaft werden häufig "ideologisiert" (eingleisig auf bestimmte Interessen ausgerichtet). Dies hat zur Folge, dass "die anderen" dämonisiert und bekämpft werden müssen. Ideologisierungen sind nicht auf Religionen beschränkt (siehe Kommunismus, Antisemitismus, National- oder Antisozialismus).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard