Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
öffentliche schreine/ältäre für götter eine provokation???
Hallo Leute!

dawnmedos schrieb:@witaimre:

kannst du nochmal kurz und bündig zusammenfassen was du mir sagen willst?

ich habe mir deinen text zwar ganz durchgelesen- konnte aber nicht folgen worauf du hinaus willst.

witaimre schrieb:Deine(Dawnmedos) hier vorgetragene Darstellung der Religion aus der Antike ist ganz modern, Du sprichst von sehr spaeten "Chaldaeern", aber dazu noch ueber ganz neuzeitliche Arbeitshypothesen, die sie selbst damals nicht hatten, und was-auch-immer sie dachten, sie schrieben das nicht auf.

Caldäer ist die Bezeichnung von zwei Völkern im Altertum für

die babylonischen Chaldäer und
die urartäischen Chaldäer (heutiges Armenien)

Bis zu dem von mir Zitierten Antwort denke ich wird erklärt, wie es zu Religionen kam/gekommen sein könnte. So wird zum Beispiel auch über den Sibirischen Schamanismus gesprochen. Später im Text wird über die Monotheistischen Religionen gesprochen u.a. und noch einiges andere interessante.

Mit dem zweiten Zitat und der Antwort dürfte es m.E. keine Schwierigkeiten geben.

Ich weiß nicht, ob Du, Fritz so etwas unter moderierender Hilfestellung verstehen würdest oder möchtest Du vielleicht selbst einen Versuch starten?

So wie ich das sehe mag es sein, daß Texte von WiT. lang sind, daß sie möglicherweise auch schon mal zu lang sind. Jedoch möchte ich entschieden bestreiten, daß sie unverständlich wären. M.E. sind sie weder Theologisch hoch gestochen noch unverständlich.

Gruß
Gerhard

Nachrichten in diesem Thema
vielleicht kann man? - von Gerhard - 19-09-2007, 02:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 19853 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 6878 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 224750 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste