Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube nicht an Gott und habe dadurch Probleme
#20
Ahriman schrieb:Tja, Johnson, das löst aber das Problem nicht.
Natürlich löst es das Problem! Zwar nicht aus atheistischer Sicht. Aber seit wann lässt sich denn ein Atheist durch Argumente eines Gläubigen zum nachdenken anregen... [Bild: bduh.gif]

Ahriman schrieb:Entweder ist Gott nicht allmächtig, daß er das nicht verhindern konnte, oder aber er ist bösartig, daß er das nicht verhindern wollte.
Der Inhalt der Streitfrage ist dir offensichtlich noch nicht ganz schlüssig geworden. Es ging nicht um Gottes Allmacht, diese wurde vom Teufel in keinster Weise angezweifelt. Es ging um Gottes recht über seine Geschöpfe zu bestimmen und festzulegen, was Gut und was schlecht sei. Zur Klärung dieser Streitfrage musste Zeit in Anspruch genommen werden, damit Geistgeschöpfe wie Menschen herausfinden könnten, ob sie sich selbst besser regieren könnten als Gott dies täte.


[quote="Ahriman"]Und im Übrigen sieht deine Antwort so aus:
Dieses mächtige Geistwesen ist wohl von selber entstanden, es wurde nicht von Gott erschaffen. Damit wird die Behauptung der Atheisten unterstützt, daß etwas, also auch das Universum, von selbst entstehen kann und ein Schöpfergott nicht notwendig ist.
Hier hast du mich kapital und willentlich missverstanden, denn ich schrieb ausdrücklich von einem Geistwesen - von Gott geschaffen - welches durch seine Auflehnung seinem Schöpfer gegenüber zum Widersacher wurde.
Ahriman, wenn du aufrichtig an einer Antwort aus christlicher Sicht interssiert bist, wirst du dich schon etwas mehr Zeit für eine genaue Lektüre der Beiträge nehmen müssen.

Ahriman schrieb:So oder so: Folglich ist Gott kein Gott. Wenn er nicht allmächtig ist, ist seine Macht wohl sogar sehr gering: Der Kerl blufft uns nur! Das erklärt auch, warum er immer Menschen beauftragt, in seinem Namen irgendetwas zu tun. Er hat schon Moses gebraucht, um sein bedauernswertes auserwähltes Volk aus der ägyptischen Knechtschaft zu befreien, statt das selber zu erledigen.

Auf deine Interpretation von "Gott" mag das ganz sicher zutreffen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Glaube nicht an Gott und habe dadurch Probleme - von Gast - 22-09-2003, 20:55
Göttliche Verantwortung ... - von Keiner - 25-11-2007, 00:22
RE: Göttliche Verantwortung ... - von Flat - 26-11-2007, 11:46
Auferstehungen ... - von Keiner - 26-11-2007, 11:56
RE: Glaube nicht an Gott und habe dadurch Probleme - von Praytes - 28-11-2007, 15:24
Glauben hilft immer ... - von Keiner - 28-11-2007, 18:02
[Kein Betreff] - von Winfried - 22-09-2003, 21:34
[Kein Betreff] - von Gast - 22-09-2003, 21:36
Ich weiß nicht so recht - von Gast - 22-09-2003, 22:21
[Kein Betreff] - von Shadaik - 23-09-2003, 09:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiritualität ohne Gott Thomas der Ungläubige 78 3387 11-09-2025, 17:11
Letzter Beitrag: Sinai
  Probleme mit Gott augustinus 394 134422 22-10-2022, 09:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 89889 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste