17-12-2007, 22:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-12-2007, 23:25 von Alanus ab Insulis.)
Juna schrieb:Ein Beispiel: Jemand sagt ich bin Katholisch, geht aber nie in die Kirche , betet nicht, fastet nicht, beichtet nicht- ist das religiös ? hat der Mensch noch das recht sich als katholisch zu sehn!?
Ich würde sagen das kommt ganz auf die Person an!
Ich selbst halte es aber in der Tat für äusserst merkwürdig, dass jemand keinen Bezug zur Katholischen Kirche hat, ihre Sitten, ihre Moral und ihren Glauben ablehnt und sich selbst dann noch als katholisch bezeichnet. Bei einer solchen Person stimmen eindeutig innere und äussere Haltung nicht überein. Viel sinnvoler wäre es daher eine grundlegende Entscheidung zu treffen, entweder Bekenntnis zur Kirche, mit all ihren Normen, oder gegen die Kirche und damit auch die Absage an ihre Konventionen.
Was deine Frage selbst angeht.
Die Katholische Kirche kennt diesen Fall und hat ihn eine Regelung im Kirchenrecht dazu. Dieser Fall wird als actus formalis defectionis ab ecclesia catholica genannt, d.h. der formale Abfall von der Katholischen Kirche. Dafür sind 3 Kriterien notwendig:
a) eine innere Entscheidung, die katholische Kirche zu verlassen;
b) der Ausführung und äußeren Bekundung dieser Entscheidung;
c) der Annahme dieser Entscheidung von seiten der kirchlichen Autorität.
Ist einer von ihnen nicht gegeben, so ist die betreffende Person, insofern sie nicht vorher exkommuniziert wurde, weiterhin volles Glied in der Katholischen Kirche mit allen Rechten und Pflichten. Sind jedoch alle 3 Kirtierien erfüllt so tritt die Exkommunikation quasi auf freiwilliger Basis ein, indem sie von der Kirche per Bann bestätigt wird.
Nähere Bestimmungen zum actus formalis defectionis hier.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)