22-12-2007, 14:20
Mandingo schrieb:Seltsam auch, dass man Berichte über Dinge, die einen selbst nicht aufregen, zur "Medienaufgeregtheit" erklärt, obwohl sie genau so sachlich gestaltet sind wie andere, die einen aufregen.Von der Form her vielleicht, von der Sache bezweifele ich die Übereinstimmung.
Was da angeblich verteidigt wird, ist doch längst in die Nische geraten ... Christliche Weihnacht in biblischer oder theologischer Priorität ist nicht mehr Volkspraxis, dafür materielle Nutzung von zusätzlichem Weihnachtsgeld und Weihnachtsfreizeit für zusätzlichem Konsum ... und die Inszenierung von Nostalgie ... z.B. auch mit von Predigt und weitgehend auch Lesung "befreiten" kirchlichen Weihnachts-Vespern, der optimalen Ablaufplanung der häuslichen Events wegen auf den frühen Nachmittag des 24.12. verdrängt ...
Ich bekenne mich gern zu bescheideneren Weihnachten mit viel Gottesdienst ... und ansonsten "normalen" Tagesablauf, aber ich wills niemand überstülpen, weils kaum was bringt.
Auch Kirche traut sich ja NICHT, nach "Advent ist im Dezember" konsequent auch zu sagen "Weihnachten ist am 25.12." und nicht schon die ganze Adventszeit hindurch, mit Wichteln und Festessen und Inszenierung von festbezogener Geschäftigkeit und sog. Weihnachtsfeiern die ganze Zeit. Ich denke, da sind die Sargnägel zu finden ... nicht erst bei der Verweigerung von nach chr. aussehenden "Weihnachtsfeiern" ohne viel Tiefgang.
Die Ablehnung oder das sich Bedroht fühlen durch angebliches Multikulti bringt noch lange keine eigene religiöse Authentizität wieder so ohne weiteres ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!