03-01-2008, 23:09
DienerGottes schrieb:Fakt ist, wenn ich sage, dass der Teufel sein Werk erfolgreich an euch vollbringt,Nun, da Du so empfindlich auf Beleidungen reagiest, dann empfehle ich Dir, hier nicht reinzuschneien und Publikumsbeschimpfung zu machen. Damit hast Du ein denkbar schlechtes Entree, und Du wirst auf diese Weise nichts anders erfahren als dies, dass Du mal schön still sein sollst.
Ich glaube nicht an den Teufel als Person, sondern daran, dass er eine Personifikation von einem Teil des Menschen bedeutet. Und nicht einmal dies halte ich für eine angemessene Sicht der Dinge, denn für mich gilt der Dualismus Gott-Teufel nicht, denn für mich ist alles aus einem Guss, und das, was die einen als teuflisch erleben, erleben die anderen als göttlich.
Oder anders akzentuiert:
Wenn Du den Gott in Dir nicht befreist, wirst Du solange mit dem Teufel vorlieb nehmen müssen. Aber so wie Nietzsche - sinngemäß - sagt: man muss die Kunst beherrschen, aus seinen sieben Teufeln sich seinen Gott zu schmieden - so ungefähr ist das für mich die Wahrheit. Ich bin nicht gespalten in gut und böse, Gott und Teufel. Sondern das, was als Gott noch nicht rauskann, kommt zwischenzeitlich dann schon mal als Teufel raus. Die Gottesgeburt ist eine schwierige.
Zitat:Wenn man Phrasen drischt ohne jegliche Basis, wie du KarlaDas kannst Du nicht beurteilen, mein Freund. Sei mal vorsichtig mit Deiner losen Klappe, Du scheinst zu denen zu gehören, die da quatschen, wo andere nachdenken. Glaube mir, an Wortgewalt wirst Du mich schwerlich übertreffen...
Zitat:Ich weiss nicht welcher Religion ihr anhängt, aber alle mir bekannten Religionen predigen den Respekt und den guten Umgang miteinander.Dann würde mich interessieren, welcher Religion DU angehörst, da Du ja nun keinen Schimmer von Respekt und guten Umgang hast.
Zitat:Und jetzt lasst uns lieber über das Thema reden, statt die Zeit mit unnötigen Diskussionen zu verschwenden.Es wäre zu wünschen, dass DU mit Deinem überflüssigen Anklagen nicht UNSERE Zeit stiehlst. Welches Thema hast Du denn? Du solltest es gelentlich formulieren.