07-01-2008, 15:52
t.logemann schrieb:Genau deswegen, liebe/r Mandingo, hab`ich ja auch noch den Spruch von der Hausinschrift in Nürberg `drunter geschrieben. Für mich kommen übrigends beide Aussagen im Ergebnis auf das Gleiche heraus....Das ist doch nun wirklich NICHT dasselbe, in Untätigkeit zu verharren ... nur andern nicht zu schaden (negativ) oder auf welche Art auch immer, Gottes Wirken passivabzuwarten, oder selbst aktiv zu werden, den Mitmenschen mit aller Kraft zu helfen, ihnen zu dienen, sie tätig zu unterstützen.
Oder, wie es eine Hausinschrift in Nürnberg beschreibt: " Alle die mich kennen - gebe Gott - was sie mir gönnen..."
Es ist doch gerade diese passive Oberflächlichkeit, der die Goldene Regel in Matth.-Formulierung eine massive Absage erteilt, dies in Auslegung von Thora und Propheten, NICHT als etwas brandneues ...
Wenns schon in Spruchform sein muss, dann doch eher: Hilf Dir und Anderen SELBST, dann hilft Euch Gott ... Nicht umgekehrt: Gott zum Ausputzer aller gesellschaftlichen Defizite runterzudefinieren ... und sich selbst betend im frommen Eck verdrücken ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!