07-01-2008, 18:30
t.logemann schrieb:Also, diese Interpretation, lieber Fritz, kann ich hier nicht heraus lesen... was vielleicht daran liegt, das mir eine solche Interpretation fremd ist.Nuu, mal bitte etwas genauer lesen und leiser ... Ich schrieb, "wenn man den unbedingt einen griffigen Spruch braucht" - ich brauche ihn NICHT. Und ich habe an KEINER Stelle etwas Pro-Egoismus geschrieben und Anti-Solidarität, sehr wohl aber gegen frömmelndes Nichts-Tun, fatalistisches Geschehenlassen - von anonymen "Mächten" - Gott z.B.
Aber aus Deinem Beitrag ersehe ich eine gehörige Portion Gesellschaftskritik, die natürlich nicht unberechtigt ist. Jedoch mit "Hilf Deinen Mitmenschen und Dir Selbst - dann hilft Dir Gott" kann man einem Neo-Liberalismus und einem erstarkenden profitorientierten Kapitalismus Tür und Tor öffnen.
Christliche Ethik ist aktivierend, selbst seinen Teil zu TUN zum Wohle der Gemeinschaft. Darum gings ... Und genau DAS unterscheidet die negative Version der G.R. von der biblischen POSITIVEN. Es kommt eben ganz und gar nicht auf das gleiche heraus ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

