11-01-2008, 11:21
Lea schrieb:Sicher tue ich das, Fritz - , und vorstellen kann ich mir so ziemlich alles. Vielleicht habe ich mich etwas weitläufig ausgedrückt, doch mir sind in der momentanen Auseinandersetzung auch andere Gedanken dazu gekommen, was es heisst, sich "Hl. Texten/Schriften" zu nähern, sie zu lesen, ein Nachdenken, Reifenlassen von Worten und Gedanken. Nicht zu vergessen, die historischen Gegebenheiten miteinzubeziehen. Eine langwierige Arbeit, wenn Mensch Lust und Freude daran hat; ein geistiger Gewinn und Zuwachs an Verständnis dem Alten gegenüber und ein wachsendes Verstehen des Neuen. Auf ganz unterschiedlichste Art nähern sich Menschen - falls sie das wollen - den Schriften (auch der Literatur). Manche habe jedoch Angst oder Scheu sie zu lesen, meinen, sie überhaupt nicht verstehen zu können. Berührungsanst. Sie kennen nur nicht ihre Macht und Fähigkeiten.Ja, für mehr mystik-verliebt als verstandesdistanziert halte ich Deinen Zugang zu den Schriften , aber deswegen NICHT deppert. Habe ich das irgendwo geschrieben?
Habe ich bei dir den Eindruck erweckt, ein mystikverliebter Depp zu sein? Nein, ein Depp ist man nie und nimmer - ausser man zieht es vor das ganze Leben über zu verschlafen, im Dämmerzustand auszuharren.
Vermisst du diese Ernsthaftigkeit gegenüber den Texten, innerhalb der geistigen Ausseinandersetzung, im Dialog (hier) oder anderswo?
Das befremdliche an mystischen Zugängen scheint mir die schwierige Weitervermittlung an Neulinge mit der missverstandenen Erwartung von möglichem Schnellkurs. Da wirds dann leicht halbverstanden, oberflächlich, platt, plakativ demonstrativ auf Öffentlichkeitsmasche getrimmt ... und bisweilen deppert.
Ja, bei fundamentalistisch sozialisierten Foristen vermisse ich diese Ernsthaftigkeit gegenüber Texten und ihren Traditionen oft und mich bringt auch ihre platte Ablehnung ernsthafterer Textanalyse und Auslegung und ihrer methodischen Voraussetzungen auf.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

