05-02-2008, 17:50
Ahriman schrieb:Logemann schrieb:Na gut Ahriman - dann fragen wir weiter: Was ist "böse"?Eine banale Frage. Etwa so klug wie: "Was ist naß?"
Natürlich, wer im christlichen Glauben erzogen wurde, der hält es nicht für böse, wenn "Heiden" erschlagen oder verbrannt werden.
Böse ist, was einem Mitmenschen unnötig ein Leid zufügt.
In dieser Welt, die (so glauben Dummköpfe) von einem Gott ausdrücklich und ganz explizit für Menschen erschaffen wurde, gibt es zwei Sorten "Böse". Die eine Sorte ist das Böse, das von den Menschen selbst produziert wird. Die andere Sorte ist das Böse, das von dieser Welt auf den Menschen zukommt (Erdbeben, Hochwasser, Wirbelstürme, Hagelschlag, Krankheit, Seuchen usw.usw.usw.). Eigentlich merkwürdig: Hat Gott gepfuscht oder war er bösartig? Jedenfalls war er äußerst erfinderisch darin, die Menschen zu quälen.
Wenn nun gesagt wird, das Böse kommt von den Menschen: Gott hat den Menschen so gemacht, wie er ist. Jeder, der etwas macht, etwas herstellt, ist für sein Produkt verantwortlich. Wer gefährliche Dinge macht, kann vor den Richter kommen.
Wenn gesagt wird, das Böse komme von Satan, dem Teufel: Dann sind wir wieder bei meiner Frage: Wer hat Satan gemacht?
Satirische Frage: Wenn diese Welt für den Menschen erschaffen wurde, wieso sind dann gut zwei Drittel davon Wasser?
Gott hat die Menschen und die Dschinn erschaffen. Er hat sie, im Gegensatz zu den Engeln, mit einem eigenen freien Willen erschaffen. Gott hat den Menschen und den Dschinn zu jeder Zeit eine Rechtleitung gegeben und ihnen erklärt, was gut und was böse ist. Jetzt bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er seinen eigenen freien Willen zum Guten oder zum Bösen benutzt. Iblis (Das ist der Name des Stammvaters der Satane) war hochmütig und wurde von Gott verflucht. Hier der entsprechende Text im Koran:
"Da sprach dein Herr zu den Engeln: 'Es ist Mein Wille, einen Menschen aus Ton zu erschaffen. (38:71) Und wenn Ich ihn gebildet und Meinen Geist in ihn eingehaucht habe, dann fallt vor ihm nieder.' (38:72) Da warfen sich alle Engel nieder (38:73) bis auf Iblis. Er wandte sich hochmütig ab und war ungläubig. (38:74) Er sprach: 'O Iblis, was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, das Ich mit Meinen Händen geschaffen habe? Bist du hochmütig oder gehörst du zu den Überheblichen?' (38:75) Er sagte: 'Ich bin besser als er. Du erschufst mich aus Feuer, und ihn hast Du aus Ton erschaffen.' (38:76) Er sprach: 'So geh hinaus von hier; denn du bist ein Verfluchter. (38:77) Und Mein Fluch soll auf dir bis zum Tage des Gerichts lasten.' (38:78) Er sagte: 'O mein Herr, gewähre mir eine Frist bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden.' (38:79) Er sprach: 'Also, wird dir die Frist gewährt, (38:80) bis zum Tage einer vorbestimmten Zeit.' (38:81) Er sagte: 'Bei Deiner Erhabenheit, ich will sie sicher alle in die Irre führen. (38:82) Ausgenommen (davon sind) Deine erwählten Diener unter ihnen.' (38:83) Er sprach: 'Dann ist dies die Wahrheit, und Ich rede die Wahrheit, (38:84) daß Ich wahrlich Dschahannam mit dir und denen, die dir folgen, insgesamt füllen werde.' (38:85)"
Hieraus sehen wir, dass der Satan bei Gott um Aufschub seiner Strafe (Hölle, hier Dschahannam genannt) gebeten hat. Der Satan hat es sich zum Ziel gemacht so viele Menschen wie möglich mit in die Hölle zu nehmen. Deswegen forciert der Satan auch das Böse auf dieser Welt, damit er die Menschen vom wahren Weg abbringt. Und jetzt nochmal der Satz mit dem ich in diesem Thread angefangen habe:
"Der grösste Trick des Satans ist es, dem Menschen zu suggerieren, dass es ihn nicht gibt!!!"
Aus der Sicht des Satans, der wie gesagt die Fähigkeit besitzt den Menschen Gedanken einzuflüstern, gibt es nichts besseres, als dass der Mensch denkt: Es gibt keinen Satan. So erlangt der Satan grosse Macht über den Menschen und diktiert ihm das Böse. Das Ergebnis sehen wir, wenn wir uns unsere Gesellschaft anschauen.

