Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scham(gefühl) - angeboren oder -erzogen?
Guten Abend Kephas!

Ich denke, daß Schamgefühl wohl kaum angeboren sein kann, weil zum Beispiel kleine Kinder wohl nichts dabei empfinden, nackt durch die Gegend zu laufen. Wenn die Kinder dann älter werden bekommen sie wohl auch ab einem bestimmten Alter ein Gefühl für Nacktheit. Spätestens wenn sie sich ihrer Geschlechtlichkeit bewußt werden, vielleicht auch wohl durch Vorbild der Erwachsenen, kommt dann wohl auch das Bedürfnis, sich zu bekleiden.

Ich denke, es kommt wohl auch auf den Ort, die Zeit, die Menschen, die sich treffen, auf oben alles von Dir genannte an, ob und wie es angemessen ist, sich zu bekleiden.

In der Sauna zum Beispiel wäre es nicht angebracht, sich zu bekleiden. Vielleicht haben gerade die Leute, die die Saunagänger kritisieren wenig Ahnung von der Matrerie Sauna.

Auch am FKK Strand währen wohl bekleidete Menschen nicht so am richtigen Platz. Wer das nicht möchte kann ja diesen Ort meiden.

Dagegen würde ich in einer Kirche unbekleidete Menschen wohl nicht sehen möchten. DA wäre es m.E. vollkommen unangebracht.

Ich habe auch schon selbst die Sauna besucht und muß Dir sagen, das es da nichts gibt, was dich irgendwie sexuell anregen könnte. Beim Schwitzen machst Du Dir auch keine dementsprechenden Gedanken. Wenn Du Dich dann nach dem Abkühlen in den Ruheraum begibst hast Du wohl auch normalerweise einen Badematel an, um nicht auszukühlen. Aus hygenischen Gründen hast Du an stellen, wo Du nackt bist ein Handtuch unter Dich gelegt.

Ich denke sowieso, daß völlige Nacktheit gerade nicht den Sexuellen Reiz ausmacht, sondern wohl eher speziell geartete, sparsame aus wenig Stoff bestehende oder enge oder enganliegende Kleidung.

Gruß
Gerhard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Scham(gefühl) - angeboren oder -erzogen? - von Gerhard - 08-02-2008, 00:57
RE: Scham(gefühl) - angeboren oder -erzogen? - von t.logemann - 26-02-2008, 19:40
RE: Scham(gefühl) - angeboren oder -erzogen? - von Lea - 02-03-2008, 19:22
RE: Scham(gefühl) - angeboren oder -erzogen? - von Saldo - 11-07-2009, 14:22
RE: Scham(gefühl) - angeboren oder -erzogen? - von Byron - 19-07-2009, 18:35
RE: Scham(gefühl) - angeboren oder -erzogen? - von alwin - 10-08-2009, 21:56
RE: Scham(gefühl) - angeboren oder -erzogen? - von petronius - 11-08-2009, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat schon mal ein Geist gesehen oder wurde von einem manipuliert? SanktGabriel 4 1023 06-01-2025, 16:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 25211 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 30125 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste