zeruya schrieb:In Ägypten war es der Sonnengott Horus, der anscheinend die gleichen Eigenschaften wie Jesus aufweist: geboren am 25. Dezember von einer Jungfrau, gekreuzigt, am 3. Tage auferstanden ... etc.
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit gefunden, die historischen Fakten (Leben des Horus z.Bsp.) nachzuprüfen,...
Historische Fakten zum Leben von Göttern zu finden, die allesamt mythischen Ursprungs sind, wird nicht gut möglich sein. Wir müssen uns daher begnügen, diese Dinge mythengeschichtlich aufzuarbeiten.
Es ist offenbar Mode, in allen möglichen Kulten nach Parallelen zum biblischen Jesusbild zu suchen. Horus ist dafür ein ganz besonders unglücklich gewähltes Beispiel. Sein Mythos ist nicht einmal scheinbar mit gleichen Inhalten ausgestattet. Schon einmal, dass er gekreuzigt worden und am 3. Tage auferstanden sei, ist weder in den alten Legenden noch in der ernstzunehmenden wissenschaftlichen Literatur nachzulesen. Und Isis, seine Mutter, als Jungfrau verkaufen zu wollen, ist ebenfalls Unfug. Zur Zeugung des Hor (Horus) gibt es verschiedene mythengeschichtliche Überlieferungen. In einer zB haben einander Isis und Osiris bereits im Mutterleib (der Rhea) geliebt, in einer anderen setzt sich Isis in der Gestalt eines Falken auf den Leichnam des (von Thyphon) erschlagenen Osiris und empfängt den Hor auf diese Weise.
MfG E.


