13-04-2008, 08:52
Gerhard schrieb:gibt es in der hiesigen Gegend tatsächlich mehrer Fälle, wo in Kirchen eingebrochen wurde und bei dieser Gelegenheit Gegenstände gestohlen wurden. Das ging so weit, das mal ein ganzer Tabernakel samt Inhalt gestohlen wurde oder ein Tresor komplett entwendet wurde. Da kann man wohl kaum von einem Phantom reden.Doch, ich meine in der Mengenverteilung ists allermeist Phantom, gerade in Gegenden halbwegs intakter Kirchenbindung der menschen UND KEIN geeigneter Grund, KIRCHEN ZU VERRAMMELN UND MENSCHEN VORZUENTHALTEN! Andererseits auch eine Problemamzeig, dass Kirche zunehmend aus der Gesellschaft rausrutscht, dass Tabus der Benimmstandards gerade in Kirchen verlorengegangen sind ... und dass da gezielt Arbeit mit Menschen angesagt ist für Kirchen, KEINE Arbeit NUR mit dem Kirchenschlüssel ...
Lea schrieb:Der Mensch braucht die Synagoge, den Tempel, die Kirche und die Moschee. Sakrale Räume stehen für den Menschen und nicht gegen.AUCH als Orte der Stille, mindestens ebenso aber als Orte des Lebens, der Lebendigkeit, des auch akustischen Austausches miteinander. Juden haben das in ihren Synagogen eigentlich immer mehr verstanden als Kirchens und sind damit von sog. Kirchenchristen missverstanden worden und so ist sprichwörtlich das Wort von der "Judenschule" zum Synonym für ungeordnetes und lautes und wenig christlich besinnliches verinnerlichtes geworden.
Sinnstiftend und sinngebend ist dann das, was an solchen Orten stattfindet, was Menschen zusammenführt. Gemeinschaftsfördert sind diese Orte/Räume auf jeden Fall.
Lea schrieb:Kirchen sind i.d.Regel wenig beheizt, haben oft keine sanitären Einrichtungen und bieten den schutzsuchenden Menschen wirklich nicht das, was dieser braucht: nämlich Wärme, ein Bett, WC, Küche usw...Da kann man sehen, wie wenig menschlich und das Leben bejahend in allen seinen Funktionen Kirchenräume degeneriert sind. Aber das muss ja nicht so bleiben. Vielleicht helfen auch knappe Finanzen zu besserer Nutzung der wichtigsten Kirchenräume und zum Trennen vom letztlich ungenutzen wie nutzlosen Überhang ... an einfunktionalen Zusatzräumen.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

