15-04-2008, 11:09
WiTaimre schrieb:Das Juden_tum wurde nicht in der Absicht gesetzt, etwas ganz Neues zu sein, sondern, sich in die Welt, wie sie schon mit Menschen bestueckt war, die selbst denken und Gemeinschaften bilden, einfach zu passen...
Was ist "die Absicht" Gottes?
Zu den drei Bünden "des Einen Gottes":
1.) Der Bund mit Adam.
Ein Bund, der oft übersehen wird, ist der Noahbund mit dem Regenbogen als Bundeszeichen, sozusagen "die Erweiterung" des Adambundes:
Gen 9,8-13 Und Gott sprach zu Noah und zu seinen Söhnen mit ihm: Und ich, siehe, ich richte meinen Bund mit euch auf und mit eueren Nachkommen nach euch und mit jedem lebendigem Wesen, das bei euch ist, an Vögeln, an Vieh und an allen Tieren der Erde bei euch, von allem, was aus der Arche gegangen ist, von allen Tieren der Erde. Ich richte meinen Bund mit euch auf, dass nie mehr alles Fleisch ausgerottet werden soll durch die Wasser der Flut, und nie mehr soll es eine Flut geben, die Erde zu vernichten. Und Gott sprach: Dies ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und jedem lebenden Wesen, das bei euch ist, auf ewige Generationen hin: Meinen Bogen setze ich über die Wolken, und er sei das Zeichen des Bundes zwischen mir und der Erde (Text: Elberfelder Übersetzung, rev. Fassung).
Dem Menschheitsbund gebührt besondere theologische Beachtung. Er gilt für die gesamte Menschheit, ob beschnitten oder unbeschnitten. Er macht keinen Unterschied, welcher Rasse, Kaste und auch nicht welcher Religion der Mensch zugehört. Und Gott macht ihn von keiner Gegenleistung abhängig. Er gilt also für Gläubige gleichermaßen wie für Ungläubige. Er ist mit der gesamten Schöpfung geschlossen, die Tiere mit eingeschlossen. Er ist der Bund mit dem (für mich) höchsten ethischen Wert.
2.) Der Bund mit der abrahamischen Menschheit mit der Beschneidung als Bundeszeichen. Der Bund also, auf den sich Juden-, Christentum und der Islam gleichermaßen berufen.
3.) Der Sinai-Bund mit dem Volk Israel mit Altar und Bundeslade als Bundeszeichen.
MfG E.