25-04-2008, 16:58
Lea schrieb:Die Bibel wird sogar immer wahrer, je länger die Menschheitsgeschichte weiter geschrieben wird.Kannst und WILLST Du das auch rational begründen? Ansonsten ist es undiskutierbar wie ein "Dogma".
Der proportionale Bezug der Wahrheit auf die Länge der Menschheitsgeschichte erzwingt eigentlich den Schluss, dann bei Richtigkeit dieser Behauptung Bibel ganz zu Beginn der Menschheitsgeschichte gar nicht wahr wäre.
Das wäre dann wohl ziemlich im Kontrast zur biblischen Theologie. Zudem müsste man nach der Herkunft der biblischen Wahrheiten fragen, soweit Motive zuvor in anderen Kulturen auftauchten.
Und es könnte gefragt werden, was den in den Hunderttausenden von Menschenjahren OHNE Bibel wahr war. Dass Bibel in vorliegender Form kaum 2500 Jahre alt ist, scheint ja allgemein als abgesichert zu gelten, auch unter seriösen Theologen.
Die Wortwörtlich-Fraktion mag ja dabei leiden ... aber ist eh längst abgehängt für die allermeisten Menschen. Und mystisches bis esoterisches Gesäusel ist ebensowenig diskutierbar ... Eben nur eine Anpassung an die ganz menschlichen Bedürfnisse einer klitzkleinen Minderheit.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!