Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltbilder vs. reale Welt
kerem schrieb:...Im Grunde sagt also 39:18 nichts anders, als dass wir Empathie üben sollten, um die verschiedenen Weltsichten zu verstehen, und zwar von innen heraus. Nur die Beobachtung, die so oft wie möglich von so vielen Menschen wie möglich geführt wurde, ist die einzige Vorgehensweise, um die reale Welt objektiver zu erfassen als bis anhin.
Wenn das der Kern deines Argumentations-Ziels ist,
dann verstehe ich nicht, warum du z.B. Popper nicht akzeptierst. Ich habe nicht die sog. Postmoderne gelobt oder irgendetwas sagen wollen, auf das die Kritik in deinem obigen "Literaturtipp-Zitat" zutrifft. Es ist keineswegs banal, sich klar zu machen, dass man gar nicht anders kann, als mit seinen Mustern und Kategorien deduktiv an die Realität heranzugehen. Selbst Senf erkennen wir nach den Geschmacks-, Farb-, Konsistenz-Kategorien unserer Kulturgemeinschaft.

Dein zweiter Satz im obigen Abschnitt ist einfach falsch:
Eine Beobachtung wird nicht objektiver, je mehr Menschen sie durchführen. Die Menge macht es nicht. Zu den Ergebnissen einer Welt-Erfassung müssen wir die Methoden und Kategorien ihrer Gewinnung kennen, sonst sagen sie uns nicht genug, schon gar nichts "Objektives."

Wenn ich die verschiedenen Methoden, Bedingungen, Zeitgeistbezüge usw. einer Weltsicht berücksichtige,
dann ist das für mich die notwendige "Empathie von innen", die du im 39:18 zu erkennen meinst.
Das ist der Weg, um den Weltsichten unterschiedlicher Gruppen und Individuen gerecht zu werden und an deren Kommunikation teilzunehmen.
Es geht ja nicht darum, sich beim Senfholen zu verstehen, sondern in seinen Glaubens-Aussagen, seinen Mythen, Symbolen usw..
Um diese angemessene Kommunikations-Teilnahme geht es in Religionen und in deren Rückgriffe auf ihre eigenen Wurzeln. Texte sind schließlich Kommunikations-Dokumente und wir erkennen die Weltbilder unserer Religionen nun einmal nur in Texten (auch nonverbalen), in Sprache und und Zeichen und sonst nichts.

Da landen wir auch in der sog. "historisch-kritischen Methode"
bei der Bibel-Exegese oder auch der des Koran, wie z.B. der aus Kairo verstoßene Nasr Hamid Abu Zaid es fordert. Nur so kommen wir zur angemessenen Übertragung alter Weisheiten in unsere Zeit oder besser alter Glaubensbekenntnisse in solche unserer Zeit und vor allem dazu, diese zu verstehen.
Wenn Religionsvertreter sich das alle klar machten und zu den Regeln ihrer Religionsausübung zählten, brauchten wir uns über Toleranz-Mangel nicht zu beklagen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)

Nachrichten in diesem Thema
Weltbilder vs. reale Welt - von kerem - 03-06-2008, 20:00
RE: Weltbilder vs. reale Welt - von qilin - 04-06-2008, 10:30
RE: Weltbilder vs. reale Welt - von Mandingo - 04-06-2008, 17:38
RE: Weltbilder vs. reale Welt - von kerem - 06-06-2008, 19:00
RE: Weltbilder vs. reale Welt - von Mandingo - 06-06-2008, 20:00
RE: Weltbilder vs. reale Welt - von kerem - 06-06-2008, 20:39
RE: Weltbilder vs. reale Welt - von Mandingo - 07-06-2008, 15:53
RE: Weltbilder vs. reale Welt - von t.logemann - 07-06-2008, 16:05
RE: Weltbilder vs. reale Welt - von Mandingo - 07-06-2008, 17:35
RE: Weltbilder vs. reale Welt - von t.logemann - 07-06-2008, 18:00
RE: Weltbilder vs. reale Welt - von Ekkard - 07-06-2008, 23:13
RE: Weltbilder vs. reale Welt - von Ekkard - 07-06-2008, 23:44
RE: Weltbilder vs. reale Welt - von kerem - 09-06-2008, 23:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gegenbuchtipp "Meine bunte muslimische Welt" Anjahilscher 21 29212 26-04-2012, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ein neues Welt Wunder Zeichen ALLAH has104 4 7999 27-04-2008, 18:30
Letzter Beitrag: Moski
  Ein neus Welt WUNDER Zeichen ALLAH geschrieben auf Hand bob293 2 6208 26-04-2008, 20:20
Letzter Beitrag: Tao-Ho

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: