23-06-2008, 21:38
Es lassen sich sicherlich Argumente "für Gott" als auch "gegen Gott" sammeln, allerdings halte ich das nicht für sinnvoll. Meiner Meinung nach kann man weder beweisen dass Gott exisitert noch dass er nicht existiert. Wer schon einmal der Religion des "fliegenden Spaghettimonsters" begegnet ist kann das nachvollziehen. Wer sie nicht kent: Die Religion behauptet das fliegende Spaghettimonster sei der Vater Jesu. Sie haben eine Summe von 250.000$ ausgeschrieben für denjenigen der das Gegenteil belegt. Bis heute hat es niemand geschafft. Die Religion hat bereits 10 Mio. Anhänger, natürlich keine wirklichen Gläubigen.
Dies verdeutlicht dass es keinen Beleg für oder wider die Existenz von Gott gibt. Der Glaube allein erhält Gott am leben. Er existiert nur in dem Menschen selbst. So denke ich. In mir existiert Gott nicht denn ich glaube nicht an ihn. In meinem Nachbarn mag er existieren. So gibt es Gott nur durch die Menschen die an ihn glauben. Und es gibt ihn nicht durch die Menschen die nicht an ihn glauben.
Dies verdeutlicht dass es keinen Beleg für oder wider die Existenz von Gott gibt. Der Glaube allein erhält Gott am leben. Er existiert nur in dem Menschen selbst. So denke ich. In mir existiert Gott nicht denn ich glaube nicht an ihn. In meinem Nachbarn mag er existieren. So gibt es Gott nur durch die Menschen die an ihn glauben. Und es gibt ihn nicht durch die Menschen die nicht an ihn glauben.