Julchen schrieb:Hallo Wojciech,
ich denke das man sich in vieles "hineinsteigern" kann, dass ein solches sich-in-etwas-hineinsteigern nicht so ganz ohne Folgen bleibt...
Das sehe ich auch so. Es gibt sicher Leute die sich um alles in der Welt eine Solche uebernatuerliche Erfahrung herbeisehnen. Dass man sich da dann etwas vorspielt kann ich mir gut vorstellen.
Trotzdem muss ich sagen glaube ich an Ubernatuerliches, obwohl ich, wenn mir jemand von etwas Unglaublichem, Unbegreifflichem erzaehlt, automatisch irgendwie an den Zufall oder irgendwie an ein anderes erklaerbares Phaenomen denke.
Aber ich habe mir ueberlegt. Sind wir nicht so extrem realitaetsgebunden, realitaetssuechtig, dass wir, auch wenn ein "Wunder" oder etwas aehnliches vor unseren Augen passieren wuerde, wir es nicht glauben wuerden, nicht koennten!
Schieben wir nicht alles gleich rationalen erklaerungen zu, suchen wir sie nicht mit allen Mitteln um nicht selbst als "psychisch verwirrt" zu gelten?
Erlauben uns unsere Sinne nicht nur das zu realisieren, einzuordnen, was wir durch eine Erfahrung nachvollziehen koennen?
Erfahrung gemeint als etwas was in unserem Bereich der Verstaendniss liegt.

Alles was ueber unseren Erfahrungshorizont (Alles was wir auf dieser Erde rein theoretisch erleben und uns vorstellen koennen) hinausgeht koennen wir nicht verstehen, was hinter dieser Grenze liegt, wissen wir nicht.
Bsp. Wir koennen uns nicht eine Farbe oder einen Duft vorstellen die wir nicht kennen und trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass es sie gibt.
Ich habe das glaube ich mal irgendwo gelesen.
G Suspended
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit