18-07-2008, 11:15
Grüß dich Suspended!
Erste einmal möchte ich sagen, dass ich sehr wohl an Übernatürliches glaube, ich behaupte sogar es zu wissen, aber mit solchen Äusserungen muss man halt auch vorsichtig sein. ;)
es ist nur sehr auffällig, dass in den verschiedenen Ländern mit ihren verschiedenen religionen, auch demenstprechend irgendwelche Phänomene auftreten. Das meine ich mit reinsteigern, möchte aber nich bestreiten, dass es so etwas gibt und durchaus nicht in die Kategorie "psysisch gestört" gehört.
an zufälle glaube ich jetzt so gar nicht, mehr an schicksal... und es gibt einfach phänomene die man nicht erklären kann, oder nicht wahr haben will...denke das liegt auch an der persönlichen sensibilität.
wohl mehr menschen die sich nicht drauf einlassen (wollen), oder es gar nicht wahr haben wollen oder schlicht und ergreifend es nicht erkennen.
dazu fällt mir ein: ich kann nicht nach etwas fragen, wovon ich nie gehört habe. das sagt aber eben nicht, dass es das nicht gibt, nur weil ich es nicht weiß.
LG
Julchen
Erste einmal möchte ich sagen, dass ich sehr wohl an Übernatürliches glaube, ich behaupte sogar es zu wissen, aber mit solchen Äusserungen muss man halt auch vorsichtig sein. ;)
es ist nur sehr auffällig, dass in den verschiedenen Ländern mit ihren verschiedenen religionen, auch demenstprechend irgendwelche Phänomene auftreten. Das meine ich mit reinsteigern, möchte aber nich bestreiten, dass es so etwas gibt und durchaus nicht in die Kategorie "psysisch gestört" gehört.
Suspended schrieb:Julchen schrieb:Hallo Wojciech,
ich denke das man sich in vieles "hineinsteigern" kann, dass ein solches sich-in-etwas-hineinsteigern nicht so ganz ohne Folgen bleibt...
Das sehe ich auch so. Es gibt sicher Leute die sich um alles in der Welt eine Solche uebernatuerliche Erfahrung herbeisehnen. Dass man sich da dann etwas vorspielt kann ich mir gut vorstellen.
Suspended schrieb:Trotzdem muss ich sagen glaube ich an Ubernatuerliches, obwohl ich, wenn mir jemand von etwas Unglaublichem, Unbegreifflichem erzaehlt, automatisch irgendwie an den Zufall oder irgendwie an ein anderes erklaerbares Phaenomen denke.
an zufälle glaube ich jetzt so gar nicht, mehr an schicksal... und es gibt einfach phänomene die man nicht erklären kann, oder nicht wahr haben will...denke das liegt auch an der persönlichen sensibilität.
Suspended schrieb:Aber ich habe mir ueberlegt. Sind wir nicht so extrem realitaetsgebunden, realitaetssuechtig, dass wir, auch wenn ein "Wunder" oder etwas aehnliches vor unseren Augen passieren wuerde, wir es nicht glauben wuerden, nicht koennten!
wohl mehr menschen die sich nicht drauf einlassen (wollen), oder es gar nicht wahr haben wollen oder schlicht und ergreifend es nicht erkennen.
Suspended schrieb:Schieben wir nicht alles gleich rationalen erklaerungen zu, suchen wir sie nicht mit allen Mitteln um nicht selbst als "psychisch verwirrt" zu gelten?siehe oben ;)
Suspended schrieb:Erlauben uns unsere Sinne nicht nur das zu realisieren, einzuordnen, was wir durch eine Erfahrung nachvollziehen koennen?Sicherlich... es gibt so vieles man kann sich nicht mit allem beschäftigen und man kann auch nicht alles wissen, eben immer nur so viel, wie man bereit ist es zu wollen. das hat für mich etwas mit "Weiter Entwicklung" zu tun. Da denke ich eher dass die Vielfältigkeit das Gesamte ausmacht. So wie hier auch die Diskussionen stattfinden. Jeder Beitrag ist ein Puzzelteilchen das sich im großen in ein Ganzes zusammenfügt.
Erfahrung gemeint als etwas was in unserem Bereich der Verstaendniss liegt.
Suspended schrieb:Alles was ueber unseren Erfahrungshorizont (Alles was wir auf dieser Erde rein theoretisch erleben und uns vorstellen koennen) hinausgeht koennen wir nicht verstehen, was hinter dieser Grenze liegt, wissen wir nicht.
Bsp. Wir koennen uns nicht eine Farbe oder einen Duft vorstellen die wir nicht kennen und trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass es sie gibt.
Ich habe das glaube ich mal irgendwo gelesen.
G Suspended
dazu fällt mir ein: ich kann nicht nach etwas fragen, wovon ich nie gehört habe. das sagt aber eben nicht, dass es das nicht gibt, nur weil ich es nicht weiß.
LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
(Platon)