Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für was sind Religionen gut ?...
master-obiwan schrieb:Dass was du beschreibst, ist die typische mystische "Licht-Erfahrung" oder nenn Sie "Erleuchtungserfahrung" oder wie auch immer. Die ich übrigens 3 Mal auch hatte. Nur verstehe ich nicht, warum du die Symbolik des "Balls" verwendest. Und warum auf dem Youtube-Video eine Art der Darstellung (elektronisch verzerrte Stimme, die metaphysisch Abstraktes abspult) wählst, die ich für psychologisch grenzwertig halte. Was soll das Ganze? Mystik ist uralt. Neu ist an dem - vermutlich von dir erfundenen - Balismus nichts, abgesehen von der wirren Präsentation.

Ich werde hier versuchen (vergeblich :( ) nicht näher auf die allgemeine Kritk meiner Religion eingehen, da dies nicht der richtige Thread dafür ist. Allerdings empfehle ich dir diese noch einmal im dafür vorgesehenen Thread zu stellen:
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=2429

Nur kurz doch: Die Stimme ist nicht elektronisch verzerrt, sondern leider von Microsoft Sam automatisch vorgelesen. Dies war die einzige kostenlose Möglichkeit ohne Mikrofon die sich mir als technischem Laien eröffnet hatte.
Ich bin Froh das ich damit helfen konnte die Prophezeihung endlich ans Licht zu bringen, egal wie sie vorerst aufgenommen wird! Und was das Symbol des "Balls" angeht, so symbolisiert dieser die dreidimensionale, greifbare Form des perfekt-Unendlichen.

Und was die Mystik angeht: Natürlich gab es schon immer Mystik, schon langer vor der Aufzeichnung der Kulturgeschichte der Menschheit. "Neu" am Ballismus ist in so fern nichts als das die Grunderfahrung der Mystik seit Beginn der Möglichkeit der Wahrnehmung selbiger gleich ist. Aber er ist eine neue Form der Interpretation selbiger, mit eigener Symbolik, kulturellem Kontext, etc. also eine Religion, und wenn man berücksichtigt das es zuallermindest zwei echte Mitglieder gibt auch eine Glaubensgemeinschaft.

So viel dazu das ich kurz fassen wollte... Ich konnte aber diesen schon etwas überheblichen (wobei ich das verstehe, man kann schnell eine derartige Meinung bilden) Angriff nicht ohne Antwort verstreichen lassen.

OK: Aber nun zum Eigentlichen: Das was bei deiner Kritk für die Diskussion interesannt ist ist dein Vorwurf des "Erfundenen" - einmal natürlich duch die Wortwahl gleich negativ belegt, aber darum geht es mir nicht. Eher doch: In wie weit sind alle Religionen als Erfindungen aufgetreten? In wie weit wurde hier "Erfunden" und in wie weit wurde wirklich "Erkannt"? Was bedeutet es für den Zweck der Religion wenn der Vorwurf des Erfundenen auftaucht?

Wenn wir annehmen Religionsstifter hatten das was du als die "Licht-Erfahrung" bezeichnest, ich als "Offenbarungs/Erleuchtungsgefühl", und dieses mit den Symbolen belegt hatten die ihrer Lebensweise entsprechen, darf man dann behaupten sie hätten etwas "erfunden"? Haben sie nicht viel mehr "interpretiert"? Haben sie nicht einfach die eigentliche Erfahrung coloriert?

Ich denke genau dies ist geschehen. Und Dies macht aus der Religion selbst wieder das was sie nun mal ist: Gesellschaftsmodell. Ihre "Aussagen" über das Metaphysische waren ja nur Bilder nicht der mystischen Erfahrung selbst, sondern dessen was in dieser abstrakt verstanden wurde.

In diesem Zusammenhang möchte man - und darauf wolltest du wohl hinaus - sagen: "Schön das der Ballismus das erkennt, aber es gibt schon Theorien der Mystik welche sich nicht mehr mit Gesellschaft und abstrakten Glaubensideen beschäftigen".

Sicher - aber der Ballismus ist selbst eine umfassende Religion, welche die Unendlichkeit der Existenz anerkennt, aber auch den Wunsch nach Bildern anerkennt. Eine Religion, die gegen den Gottismus handelt, welcher die Bilder allerdings vermischt mit der Wahrheitserkenntnis. Eine Religion die nicht auf dogmatischer Verehrung beruht, sondern auf Respekt, Wahrheitsstreben und dem Wunsch der Menschen sich kulturell zu entwickeln.

AUCH ALL DAS IST JA NICHT NEU! Guter Einwand!

Aber: Wenn man ein neues Bild malt, so waren die Farben vorher ja auch schon in Existenz. Die Farben sind nicht neu, das Bild schon!

Uuuund... Am Ende war ich doch wieder nur beim Ballismus, nun gut, ich wollte ja auch eine Antwort formulieren.

Nachrichten in diesem Thema
Für was sind Religionen gut ?... - von Julchen - 17-07-2008, 13:03
RE: Für was sind Religionen gut ?... - von t.logemann - 18-07-2008, 12:32
Für was sind Religionen gut ? - von Keiner - 18-07-2008, 14:45
RE: Für was sind Religionen gut ? - von Lea - 19-07-2008, 18:19
RE: Für was sind Religionen gut ? - von wojciech - 19-07-2008, 18:41
RE: Für was sind Religionen gut ?... - von t.logemann - 18-07-2008, 15:00
RE: Für was sind Religionen gut ?... - von Ballismisthefuture - 18-07-2008, 17:03
RE: Für was sind Religionen gut ?... - von Ballismisthefuture - 19-07-2008, 08:16
Heilige Kriege - von Keiner - 18-07-2008, 22:22
RE: Für was sind Religionen gut ?... - von wojciech - 19-07-2008, 17:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 6073 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 7477 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 27963 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste