Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was genau ist der Heilige Geist?
Hallo Wojciech

Phu! Die vielen Fragen. Icon_smile
Also, eine nach der anderen.

wojciech schrieb:Hi Suspended,
Du glaubst dementsprechend auch, dass Jesus Gott ist.

Ja das glaube ich. Trinität. Vater, Sohn und Heiliger Geist.

wojciech schrieb:Nun, ich glaube das nicht, aber ich frage warum der Liebe Gott so ca. 10 Millionen Jahre lang den Menschen nichts davon gesagt hat!
Und dass über diese lange Zeit keiner kam um die Sünden der Menschen auf sich zu nehmen!

Wegen den 10. Mio Jahren. Nun ja, keine Ahnung.
Und das mit der Sünde nicht wegnehmen stimmt so nicht ganz. Es gab verschiedene Versuche von Gottes Seite aus, sich wieder mit den Menschen zu versöhnen. (Moses, Sindtflut u.s.w., AT)

wojciech schrieb:Und dass ausgerechnet vor 2000 Jahren dies geschehen sein soll und auch nur für die, die das glauben.

2008 Jahre. Und auch dies beruht auf einem Rechenfehler der spielraum von etwa 7 Jahren lässt. (Konnte halt nichtso gut rechnen der liebe Mönch der unsere Zeitrechnung erstellt hat :drool: )
Wir sind keine Marionetten die nach Gottes Hand hinundhertanzen, wir können uns frei für oder gegen Ihn entscheiden. Desshalb.
Für die Leute die vor Jesus gelebt haben, also vorallem die Juden vor Jesus. Die hat er, glaub ich steht irgendwo in den Evangelien, im Totenreich besucht. Was das aber für ein Reich ist weiss ich auch nicht. Bin da im Gespräch mit Leuten.

wojciech schrieb:Und dass Gott sich selbst kreuzigen gelassen haben soll als ob das auch nicht anders gehen könnte.

Natürlich wäre es anderst gegangen. Aber die Liebe Gottes wahr sogross, dass er seinen einzigen Sohn (sich) für die Menschen hingab [...] (Joh. 3,16) Warum Gott was tut, wer weiss das schon? Wer könnte das wissen, wer könnte sich anmassen "Gottes Plan" zu durchschauen?

wojciech schrieb:Und dass keiner von denen die dabei waren es aufschreiben konnte sondern nur Leute die mindestens zwei Generationen später gelebt haben.

Ich weiss nicht wie die Begebenheiten zu dieser Zeit waren, aber ich glaube, dass vieles mündlich weitergereicht wurde. Mündliche Überlieferung war damals üblich.

wojciech schrieb:Und ich frage auch, ganz im Ernst, warum andere Christen nicht auch den Koran als Wort Gottes anerkennen können obwohl ich es doch auch kann und früher Christ war, der übrigens Jesus auch schon früher geliebt hatte und sich ganz besonders darüber freute, dass dieser Mann nicht am Kreuz sterben musste!

Warum glauben die Juden nicht was im NT steht? Ist etwa die gleiche Frage. Sie haben Jesus nicht als Messias anerkannt, die Christen schon.
Warum glauben die Christen nicht was im Koran steht? Wir haben Mohammed nicht anerkannt, die Moslems schon. So gibt es eine Reihenfolge. Aber wer weiss, ob nun die Juden, die christen oder die Moslems richtig liegen? Es ist nunmahl der Weg der jeder persönlich für sich einschlägt.

wojciech schrieb:Ich will Dir keinesfalles zu nahe treten, aber wieso glaubst Du denn das?
Nur wegen diesen zwei Sätzen die in der Bibel stehen?

Das ist eine Frage die ich nicht so einfach erklären kann. Es haben dabei verschiedene Begebenheiten zusammengespielt. Ich wurde Christ durch Bücher, Kollegen und weil meine Seele oder mein Herz, sich als Christ, bei Jesus, bei Gott, wohlfühlt.

wojciech schrieb:Und ich habe Karla auch schon danach gefragt wie sie sich es vorstellen würde was wäre wenn sie nicht glauben würde dass Jesus Gott selbst sei, das Gleiche frage ich Dich auch mal.
Würde denn dann Dein Glaube an Gott geringer?

Nein. Aber was würde das ändern? Wir können es uns nicht vorstellen, die Dreeinigkeit. Ich habe das Gefühl du möchtest das wir aufhören den Propheten Jesus, wie ihn den Islam sieht, anzubeten. Ich bete zu Gott, zu Gott als Dreeiniges Wesen.

wojciech schrieb:Du glaubst vielleicht auch dass ein Mensch einen (Ver-)Mittler zu Gott benötigt, was wäre wenn Du Dich selbst an Ihn wenden würdest?

Eine Frage an dich, warst du früher Katholik? Du bringst hier ständig Argumente die mit der Katholischen Kirche was zu tun haben. Ich bin auf dem Papier Katholik, bin in der Katholischen Kirche mehr oder weniger zum Glauben gekommen, bin aber nicht mehr Katholik (Im Innern, das was zählt).
Und ich Brauche und will auch keinen Vermittler (Papst oder die Kirhce als Institution hast du gemeint, nehm ich mal an), mein Verhältniss zu Gott ist etwas vom persönlichsten was ich habe.

wojciech schrieb:Und vielleicht doch einmal den Koran lesen würdest und Gott dazu befragen könntest? Du darfst mir glauben dass das geht.

Ich werde den Koran lesen. Nicht Heute und wahrscheinlich auch nicht Morgen aber ich interessiere mich mehr für den Islam als du wissen kannst.
Und doch ist es mein Glaube der mich erfüllt. Niemand hat das Recht mir ihn streitig zu machen.

wojciech schrieb:Gehe Gott mit einem Schritt entgegen und Er kommt zu Dir gerannt.

Ist das aus der Bibel? Hab ich auch schon mal irgendwo gehört.

wojciech schrieb:Das sollte für einen Gläubigen keine all zu große Schwierigkeit sein.
Hindern können Dich daran nur Dein Glaube an die Kirche und an deren Dogmen die sie selbst erfunden haben.

Katholische Kirche. Siehe Oben.

wojciech schrieb:Und natürlich die Verteufelung des Koran, die aber auch von eben dieser Kirche erfunden wurde.

Ich verteufele den Koran nicht. Ich sehe ihn nur als von menschen verdrehtes Werk, so wie du wahrscheinlich die Bibel siehst.

wojciech schrieb:Wenn man Angst eingeredet bekommt dass man dies und das nicht lesen darf dann hat das wohl einer bitter nötig.

Da hast dur recht.
Aber wirt den jungen, neuen, unwissenden Muslimen, ohne Druck die Thora, die Bibel und der Koran hingelegt?
"Hier, lies! Wähle aus."
Doch jeder sollte sich Zeit seines Lebens mit allen Religionen beschäftigen. SIch philosophischen Fragen des Lebens und des Sterbens fragen. Früher oder später tut das auch jeder.

wojciech schrieb:Der Kirche geht es vorneweg um Macht und Reichtum, was wohl gleichbedeutend ist.
Man sollte sich als heutiger Mensch davon befreien können.

Gruß,
Wojciech

Da hast du bei der Katholischen Kirche nicht unrecht. Zu sehr mit dieser Welt beschäftigt. Wirf deinen Blick mal ins eigene Lager. Geht es da nicht um Macht? Geld? Keine Religionsgemeiscnhaft dieser grösse ist perfekt. Nicht die Juden, nicht die Christen, nicht die Muslime. Oder sind alle Juden orthodox und konservativ, sind alle Christen konservative katholiken die den Islam hassen und sich über die Bibel hinwegsetzen, sind alle Muslime Islamisten die sich in Ausbildungskamps ausbildenlassen um sich mit einem Knopf ins Paradies zu sprengen?

Nein!

Gruss Suspended
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 19-07-2008, 10:57
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 19-07-2008, 15:47
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 19-07-2008, 18:17
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Karla - 19-07-2008, 18:53
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 19-07-2008, 18:59
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Karla - 19-07-2008, 19:32
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 19-07-2008, 19:57
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von indymaya - 20-07-2008, 20:18
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Suspended - 19-07-2008, 21:56
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Neal - 19-07-2008, 22:53
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Karla - 19-07-2008, 23:41
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Bion - 20-07-2008, 00:17
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Neal - 20-07-2008, 00:31
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Karla - 20-07-2008, 01:57
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Neal - 20-07-2008, 10:51
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 20-07-2008, 10:57
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 20-07-2008, 11:37
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von Karla - 20-07-2008, 14:10
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 20-07-2008, 15:13
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von t.logemann - 20-07-2008, 18:14
RE: Was genau ist der Heilige Geist? - von wojciech - 20-07-2008, 18:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 12801 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Das Heilige Jahr Sinai 6 1615 15-02-2025, 14:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 14870 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste