Karla schrieb:Er entsprach dem Wesen Gottes in allem was er sagte und tat.t.logemann schrieb:Es scheint nicht dem Wesen Gottes zu entsprechen, "Attentate" zu verüben.
Damit scheinst Du aber vorauszusetzen, dass Jesus ein Gott war. Was ich ziemlich anzweifele und vermutlich nur Wunschdenken späterer Generationen war.
Karla schrieb:Ich halte die Frage für unbeantwortbar, weil Jesus letztlich ein Phantasieprodukt ist. Jeder kann sich ihn so denken, wie er es möchte. Die überlieferten Worte geben auch her, dass er empfohlen hat, Gegner umzubringen. Manche denken ihn sich so. Und manche denken sich ihn so, dass dieser "Gott Jesus" befohlen hat, sich stets jeder Obrigkeit zu beugen und niemals Widerstand zu leisten. Dann natürlich hätte man Hitler gehorchen müssen, ihm dienen müssen. Das scheint die Ansicht vieler neumoderner Christen zu sein. Andere denken ihn als Volksrebellen - die Wahrscheinlichkeit, dass er das war, ist nicht gering.
Die meißten wahren Propheten die das Volk ermahnten und zur Umkehr aufriefen, wurden von diesem Volk ermordet, wie auch Jesus, über den man denken kann was man will. Die Gedanken sind frei.
Aber in keinem Wort Jesu wird Gewalt gegen Menschen verkündet. Das Gegenteil ist der Fall. Vieleicht mal das N.T. lesen?
Bei jeder Regierung, ob Monarchie, Demokratie, Diktatur, Tyrannei oder "Gottesstaat", muß man, egal welche Gesetze sie erlassen, Gott mehr gehorchen als den Menschen.
Demnach war nicht Hitler alleine das Übel, sondern alle die ihm zur Macht verhalfen, seine Mittäter und Mitläufer.
Nach deiner Tyrannenmordthese hätte es in Deutschland fast einen Völkermord an Deutschen geben müssen.
Was mit den Atombomben der Amis auch leicht hätte geschehen können.
Inzwischen haben sich die Häupter der Brut z. T. selbst gerichtet
und von "Deutschen Boden" sollte nie wieder Krieg ausgehen.
Karla schrieb:Auch scheint hinter der Threadfrage eine andere Frage verborgen zu sein:
Ist es in Ordnung, einen Tyrannen zu ermorden, wenn Jesus das nicht getan hätte? Wer sich Jesus so nicht denken mag, hätte das dann ebenfalls nicht zu tun?
Nur Gott weiß, was bei einem gelungenen Hitlermord geschehen wäre.
Am Ende hätten "wir" eventuell noch gewonnen oder wären jetzt in der Nachkriegszeit des 3. oder 4. Weltkrieges und alle Nichtgermanen würden im Namen Wotans in Gettoländer deportiert.
Sind wir Gott?
MfG
