20-08-2008, 09:57
(19-08-2008, 21:39)Frederik schrieb: Zunächst einmal geht es nicht darum viel zu wissen, sondern Gott und den Nächsten zu lieben!
Das ist eine ganz einfache und alles sagende Wahrheit.
......
Liebe deinen Gott! Das ist zunächst einmal alles was Du wissen mußt!
Lieber Frederik, Liebe... "Liebe Gott!" In Befehlsform!
Damit habe ich meine Probleme, ich kann Liebe nicht erzwingen, und ich nehme an, dass das auch niemand Anderes kann.
Liebe Deinen Nächsten (wie dich selbst), was wenn man sich nicht selbst liebt? Wenn man die Liebe ganz weit hinten in seiner Gefühlswelt hat?
Achtung, Hochachtung, das kann man wollen und das kann man sich auch irgendwie erklären,
das hat zwar auch etwas mit Gefühlen zu tun doch zur Achtung vor Jemand kann man auch durch Logik kommen,
daraus kann dann vielleicht Liebe entstehen, diese ist aber nicht Voraussetzung für Achtung.
Liebe ist auch nicht Voraussetzung für Glaube, Achtung dagegen schon, Achtung vor der Schöpfung und Achtung gegenüber Deinem Nächsten.
"Liebe" und "Herz" sind solche Worte, die einem der beides selbst nicht verspürt eher einen Glauben unsinnig erscheinen lassen der darauf setzt.
Kann man Liebe lernen? Man kann es wenigstens versuchen, so lebt die Liebe unter Eheleuten durch Aufmerksamkeit
und Zuwendung, gegenseitige Hilfe im Kleinen und Großen.
Aber die Liebe fängt mit "verliebt sein" an, und das kann man nicht lernen, das geschieht einfach so, und das kann man auch nicht erzwingen.
Da ist die "Liebe zu Gott" nicht anders, Voraussetzung dafür ist zuallererst dass man überhaupt an Gott glaubt,
dass man Ihn und Seine Schöpfung achtet und als etwas Besonderes ansieht, und dass man es als etwas ganz Besonderes ansieht
wenn man überhaupt an Ihn glauben DARF!
Das ist ein persönliches Geschenk von Ihm an uns, wie die Liebe so kann man auch den Glauben nicht erzwingen,
dieser Glaube ist schon anwesend während man auf der Suche danach ist, suchen wird man nur etwas, was man auch glaubt finden zu können.
Also ist schon vorher etwas da, mindestens die Hoffnung auf einen Fund.
Die Liebe lebt von der Erwiederung, Gott hat gesagt dass ER uns liebt, deshalb sollten wir versuchen zu erkennen
wie Er das meint und wie wir das bemerken können, wie eine Mutter ihrem Kind Nahrung und Kleidung gibt,
Liebe und Geborgenheit, ihm seine Unzulänglichkeiten und Fehler übersieht
und sich auch noch um es kümmert, wenn es schon älter ist, so gibt uns Gott auch unsere Nahrung und alles was wir zum Leben benötigen,
Er hat alles erschaffen und hat für uns die Erde gemacht, Er hat uns zum Leben erweckt und ohne Ihn wäre "nicht mal Nichts".
So ist also unsere Liebe zu Ihm die Antwort auf Seine Liebe zu uns, der Anfang davon ist die Erkenntnis und der Glaube.
Sich dafür öffnen und zulassen, wie wenn man ein Geschenk auspackt, mit Vorfreude und der Hoffnung, dass es etwas ganz Besonderes ist.
"O ihr Menschen, dienet eurem Herrn, der euch und die, die vor euch lebten, erschuf, auf daß ihr gottesfürchtig werdet,
Der euch die Erde zu einer Unterlage und den Himmel zu einem Bau machte, und der vom Himmel Wasser herabkommen ließ
und dadurch Früchte als Lebensunterhalt für euch hervorbrachte.
So stellt Gott keine anderen als Gegenpart zur Seite, wo ihr (es) doch wißt." (Sure 2; 21-22)
-------------------------
@Edanos,
wenn alles so einfach wäre wie man es hinschreiben kann würde ich auf Deine Frage nur mit "Andersrum!" antworten,
Du solltest zuerst Gott um Hilfe bitten und Dich dann um Deine "Engel" kümmern.
Deine "Engel" sind Eigenschaften von Dir, diese wollen zuerst einmal erkannt werden und "ernährt".
Diese Eigenschaften haben Dich auf die Suche gebracht weil sie "hungrig" sind, "richtige" Engel werden nicht hungrig.
Ich könnte Dir jetzt einfach sagen "Geh in die nächste Moschee und tritt in den Islam ein und fange dann an zu lernen!"
Du willst aber vorher wissen auf was Du Dich da einlässt, was ja auch verständlich ist, und deshalb ist das nicht so einfach.
So wirst Du mit fast allem was Du darüber erfährst auch mit den Gegenargumenten zu tun bekommen,
und diese werden Dich sehr beschäftigen, Dein "Wissen" ist recht gering und die Gegner des Glaubens sind recht stark.
Wenn Du es ehrlich meinst und Du auf Gott zugehen willst so wirde Er Dir entgegenkommen, und das wirst Du sicher bemerken.
So bleibt Dir weiterhin nur die Suche nach der Wahrheit, Du musst dabeibleiben und darfst Dich nicht beirren lassen.
Und Du kannst nur auf Gott vertrauen, was andere Menschen Dir sagen und anraten wird immer zweifelhaft sein
weil Du eben zu wenig weisst und Dir nicht sicher bist und Du deshalb nicht die richtige Entscheidung finden kannst.
Diese Verse hast Du auch schon gelesen:
"Dies ist (ganz gewiß) das Buch (Allahs), das keinen Anlaß zum Zweifel gibt, (es ist) eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen ,
die an das Verborgene glauben und das Gebet verrichten und von dem ausgeben, was Wir ihnen beschert haben ,
und die an das glauben, was auf dich und vor dir herabgesandt wurde, und die mit dem Jenseits fest rechnen.
Diese folgen der Leitung ihres Herrn und diese sind die Erfolgreichen." [Sure 2:2-5]
Diese sind die "Erfolgreichen" im Jenseits.
Gruß,
Wojciech