21-08-2008, 13:00
(21-08-2008, 12:11)nadia schrieb: Es ist kein Irrtum, denn diese Menschen sind verfolgt und ermordet worden. Oder möchten das jemand leugen?Verleumdung ist solch dümmliche Gleichmacherei immer ... aber jedeR das Recht, sich nach Kräften zu blamieren.
Was die Nazis von Missionaren unterscheidet: die industrielle Menschenvernichtungsindustrie der Nazis. Das Motiv ist jedoch immer dasselbe, Hass auf Menschen und das Ergebnis ebenso, Millionen Opfer.
Bedauerlicherweise könnte das leider zu Lasten des Respekts vor allen Juden gehen, bei ebensolchen dümmlichen/uninformierten Gleichmachern anderer Weltanschauung ... Um Motive anderer zu analysieren brauchts schon etwas mehr als Abschreiben und Polemisieren.
Ich frage mich zunehmend nach den Motiven solch agressiver Rundumschlagerei gegen alles Deutsche, gegen alles von Luther, gegen alles christliche, besonders alles Protestantische? Den Widerstand gegen Nazis und Judenhaß allgemein glaube ich nicht so ganz ... als alleiniges Motiv. Ist da noch was abgrenzend abzuarbeiten in der persönlichen Biografie? Gabs da eine protestantische Lebensphase in Deutschland, die noch nicht ganz verdaut ist? Ist da ein Wechsel immer noch mal zu rechtfertigen? Vor wem eigentlich? Oder alles nur große Show?
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!