(23-08-2008, 17:35)Petrus schrieb: Ich denke, die christlichen Gruppen und Konfessionen sehen einander durchaus als Konkurrenz. Soviel ich weiss, wurde Universelles Leben sehr heftig von der Evangelischen Kirche oder einer deren Institutionen angegriffen, und dass Universelles Leben die Ev. Kirche dafür nicht gerade liebt, ist doch verständlich...http://www.projektwerkstatt.de/ul/
Ich denke, wir sollten dabei schon etwas näher gucken. UL werden 2000-5000 Mitglieder zugeschrieben, keine irgendwie gewichtige Konkurrenz der beiden Großkirchen mit über 50 Mill. Mitgliedern in Deutschland. Andererseits erfordert eigentlich chr. solidarische Liebe zu ALLEN Menschen, vor Sekten mit destruktiven Methoden und Zielen zu warnen. Manche reagieren darauf mit Klagen und Widerklagen vor Gerichten ... und einer demonstrativen Abneigung gegen ALLE Kirchen ...
Dass der Verlag "Weißes Pferd" solchen Sekten/ synkretistischen Gruppen nahesteht, ist unverkennbar. Und deswegen scheint mir ein kritischer Blick zu allen Stellungnahmen zu kirchlichen Interna mehr als angebracht. Der Vorwurf ist auch nicht so sehr, die Fälschung von verwendeten Faktenschnipseln an sich, sondern Fälschung und bewusste Verleumdung durch tendentiöse Komposition und sachlich unangemessene Wertung und Wichtung ...
Dass das nicht immer laienhaft gleich auf den ersten Blick erkennbar wird, ist wohl gewollt ... So funktioniert Desinformation und schlechtmachende Propadanda nun mal ... und sie wirkt!
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!