24-08-2008, 09:38
Hallo Ekkard!
Deinen Kommentar hatte ich nicht übersehen, ich wollte nur mal abwarten um zu sehen was noch kommen würde...
... und, wie man sieht, das Übliche :icon_rolleyes:
Sie ist selbst verantwortlich für das was sie sagt und tut. Dass sie einer der führenden Köpfe in ihrer Religionsgemeinschaft ist, macht die Sache nicht bzw. nicht unbedingt einfacher.
»uns« ? Sprichts du für alle evangelischen Christen ? :icon_eek:
Das orientiert sich individuell an den Aussagen der jeweiligen Diskutanten und Diskutantinnen, die dafür jeweils selbst verantwortlich sind.
Und so reiche ich dir zurück:
Iswas ? :icon_mrgreen:
Diese Forderung ist unglaubwürdig solange Luther dort als grosser Gelerter verehrt wird.
Welche bezeichnendes Licht wirft die Berufung auf Luther heute auf die Menschen die ihn offen bewundern und öffentlich lobpreisen ?
Um Martin Luther und um seinen seinen Hass auf Menschen geht es aber hier.
Ach ja... Welcher »Kampf« ? Wessen »Kampf« ? Gegen wen richtet der sich?
Etwa solche die Martin Luther öffentlich »Zivilcourage« attestieren ?
... Irgendwer hat einmal gesagt: »So funktioniert Desinformation und schlechtmachende Propadanda nun mal ...«
Um mich geht es hier nicht - ich bin hier nicht das Thema
Deinen Kommentar hatte ich nicht übersehen, ich wollte nur mal abwarten um zu sehen was noch kommen würde...
... und, wie man sieht, das Übliche :icon_rolleyes:
Ekkard schrieb:Jetzt bleibt natürlich die Frage: Wer soll sich diesen Schuh anziehen und wie soll das wirken? Wenn sich dies auf Frau Käßmann bezieht,
Sie ist selbst verantwortlich für das was sie sagt und tut. Dass sie einer der führenden Köpfe in ihrer Religionsgemeinschaft ist, macht die Sache nicht bzw. nicht unbedingt einfacher.
Ekkard schrieb:geht es uns (evangelische Christen) persönlich nichts an.
»uns« ? Sprichts du für alle evangelischen Christen ? :icon_eek:
Ekkard schrieb:Wenn es sich auf Mitdiskutierer bezieht, dann fühle ich mich auch betroffen und ungerecht behandelt.
Das orientiert sich individuell an den Aussagen der jeweiligen Diskutanten und Diskutantinnen, die dafür jeweils selbst verantwortlich sind.
Und so reiche ich dir zurück:
Ekkard schrieb:Jetzt bleibt natürlich die Frage: Wer soll sich diesen Schuh anziehen und wie soll das wirken?
Iswas ? :icon_mrgreen:
Ekkard schrieb:Denn ich gehe mit meiner Kirche konform in der Forderung an jeden, Hass auf Andere aus den Gedanken zu verbannen unabhängig davon, ob eine Autorität der Kirche in der Vergangenheit etwas anderes gesagt oder geschrieben hat.
Diese Forderung ist unglaubwürdig solange Luther dort als grosser Gelerter verehrt wird.
Ekkard schrieb:Die Berufung der Nazis auf Luther als Rechtfertigung für die Vernichtung eines ganzen Volkes wirft ein bezeichnendes Licht auf den Geisteszustand jener Nazis oder sehr vieler Deutscher jener Zeit - einen Zeitgeist, der an dumm-dreister Borniertheit und Menschenverachtung nicht mehr zu übertreffen war, und den wir ganz bestimmt - und vielleicht ein wenig naiv - nicht mehr wollen.
Welche bezeichnendes Licht wirft die Berufung auf Luther heute auf die Menschen die ihn offen bewundern und öffentlich lobpreisen ?
Ekkard schrieb:Der Kampf kann sich aber nicht gegen Luther richten.
Um Martin Luther und um seinen seinen Hass auf Menschen geht es aber hier.
Ach ja... Welcher »Kampf« ? Wessen »Kampf« ? Gegen wen richtet der sich?
Ekkard schrieb:Stattdessen muss er sich gegen die allenthalben an den Stammtischen sitzenden Kleingeister richten.
Etwa solche die Martin Luther öffentlich »Zivilcourage« attestieren ?
... Irgendwer hat einmal gesagt: »So funktioniert Desinformation und schlechtmachende Propadanda nun mal ...«
Ekkard schrieb:Mein Eindruck ist, dass wir hier solche Kleingeister nicht sind - selbst dann nicht, wenn dir in der Diskussion widersprochen wird.
Um mich geht es hier nicht - ich bin hier nicht das Thema