24-08-2008, 16:45
(24-08-2008, 16:32)Gerhard schrieb: Hallo Jedi!
Ich denke, daß wenn Ihr im Rahmen von Verfassung und Gesetzen bleibt dürftet Ihr als Jedis wohl keine Probleme bekommen. Und ich nehme auch an, daß ihr sicherlich nicht mit einem Schwert durch die City lauft um eure Einkäufe zu machen.
Dann nehme ich mal an, daß der Film sich eure und andere Ideen zu eigen gemacht hat und nicht wie die meisten erst ein mal vermuten würden ihr eure Ideen aus dem Film genommen habt, aber das denke ich, kann man eigentlich keinem von uns anderen übel nehmen.
Gruß
Gerhard
Lieber Gerhard.
Nein, Schwerter werden eigentlich nicht zum Einkaufen getragen; ein wenig hinderlich in den Regalen. :icon_mrgreen:
Wie Du dem Kodex entnehmen kannst gibt es in der freiheitlich demokratischen Grundordnung kein Problem für die Jedi.
GANZ so ist es nicht!
GL (George Lucas) hat für die Jedi Anleihen bei einigen größeren Religionen geholt, die britischen Wurzeln waren allerdings zum Teil bereits als Zirkel mit einer energetischen Anschauung der Macht vorhanden.
Parallelen, und deswegen ist der Jediismus in einer "problematischen" Situation bestehen in Teilen der Ausbildung (z.B. Kampfkünste).
Die Namensgebung auf Jedi war allerdings eine Anleihe an Star Wars, simpel weil kein alternativer Name einfiel, der den Glauben entsprechend beschreibt.
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!
Santoka Taneda
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!
Santoka Taneda