25-09-2008, 16:40
azad schrieb:Ärgerlich finde ich es immer, wenn sich jemand mit einem Zitat von sonst irgendwem mächtig in die Brust wirft und schon das Zitat selbst verrät, daß der Betreffende wahrscheinlich nie auch nur eine einzige Zeile desjenigen gelesen hat, den er da zu zitieren wähnt.Hat sich irgendjemand hier 'mächtig in die Brust geworfen' außer dem, der einem Anderen taxfrei bescheinigt
daß der Betreffende wahrscheinlich nie auch nur eine einzige Zeile desjenigen gelesen hat :icon_question: :icon_rolleyes:
Zitat:Ich fürchte, das war jetzt eine ernst gemeinte Frage...Dass das eine rhetorische Frage ist, war wohl klar - Du hast es allerdings so behauptet. Die Frage ob er
lies doch einfach das eine oder andere von Bonhoeffer und schau, ob er jemand ist, der so etwas gesagt haben könnte.
jemand ist, der so etwas gesagt haben könnte ist's wohl auch... Darüber lässt sich trefflich streiten -
jedenfalls scheint die Meinung darüber nicht ganz eindeutig zu sein - diese Passage scheint mir doch recht
Ähnliches auszusagen:
Andreas Klein schrieb:Allerdings sieht Bonhoeffer durchaus richtig, dass der christliche Glaube zur Beantwortung (existenzieller)
menschlicher Fragen kein Monopol mehr besitzt und es zeigt sich, dass es immer anders und nicht notwendig
schlechter geht.
['Bonhoeffer weiterdenken', Ed. A. Klein, M. Geist 2006, p. 88]
() qilin