04-07-2003, 18:55
Spock schrieb:Es ist heutzutage, gerade in der Region, in der ich wohne, noch immer so, dass die Kirche heilig ist und wenn ihre Führer - und wenn es nur der Pfarrer ist, mal Dreck am Stecken haben, wird dies gerne unter den Tisch fallen lassen.
Schaffhausener Nachrichten schrieb:Ein Drama sei die Rolle der Eltern des missbrauchten Jugendlichen, sagte der Anwalt. Einer der Brüder des Opfers habe schon zwei Jahre früher «ausgepackt». Die tief religiösen Eltern seien aber gegen eine Anzeige gewesen.
Schade, daß nicht die Eltern der zuerst betroffenen Kinder zur Anzeige gegriffen haben, dann hätte weiterer Schaden verhindert werden können und etliche der Betroffenen Kinder geschützt werden können.
Im bezogenen Artikel wird auf Machtstrukturen der Kirche hingewiesen, die aber nicht näher erleutert werden. Zumindest einen Teil des Problems könnte man auch darin sehen, daß die dementsprechenden Eltern auf keinen Fall auffallen wollten und nicht ins Gerede kommen wollten, und das hat nur noch wenig mit Religion zu tun.
Daran kann ich nichts heiliges sehen; eher teufliches.
Gerhard