01-10-2008, 01:57
(01-10-2008, 01:45)SchmetterMotte schrieb: Gudrun: Also ist allein der Missionierungsgedanke an allem Schuld? Ich meine ein "hübsches" Pendant zur Missionierung ist die Ausrottung... wäre auf diesem Planeten ja auch nichts Neues.
Der Missionierungsgedanke ist von allergrößtem Übel, meiner Meinung nach. Er verstärkt die miesesten Charaktereigenschaften der Menschen, das Bedürfnis, sich allen anderen überlegen zu fühlen.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist der Missionsgedanke nicht von Jesus selber. Er wurde dem wiederauferstandenen Jesus untergeschoben, nur der hat das gesagt. Es können also keinen echten Jesu-Worte sein. Die, die er vor seinem Tod gesagt haben soll, können zumindest theoretisch von ihm selber stammen. Die nachtodlichen Aussagen nicht. Sie sind erfunden worden von der jungen heidnischen Gemeinde, damit die ursprüngliche Beschränkung der Lehrer Jeus auf seine zwölf Jünger auf die ganze Welt ausgebreitet werden konnte. Mit dem untergeschobenen Missionsbefehl begann der Terror.
