02-10-2008, 19:54
(02-10-2008, 17:38)Ahriman schrieb: Was den Buddhismus betrifft, so sieht der sehr wie eine Religion aus. Aber das endgültige Ziel dieser Lehre ist kein Leben nach dem Tod, sondern ganz das Gegenteil. Und damit unterscheidet sich der Buddhismus ganz entscheidend von so ziemlich allen anderen Religionen. Der Unterschied ist derart diametral, daß man den Buddhismus wohl doch besser als eine Art Philosophie betrachtet. Da hat »Keiner« recht. Ganz nebenbei gesagt: Die meisten Anhänger des Buddhismus halten ihn vielleicht für eine Religion. Aber das ist kein Wunder: Wieviele Buddhisten sind wohl gebildet genug, um diese komplizierte Lehre zu kapieren?
Nun hast ja gerade Du Dich hier im Forum nicht gerade durch Intelligenz oder gar Bildung ausgezeichnet. Was Du schreibst, sind meist platte Verallgemeinerungen. Da fehlt es an allen Ecken und Enden. Da sind manche dreizehnjährige Kinder schon weiter als Du. Du solltest erst mal die Grundregeln des Denkens erlernen. Vielleicht mal bei Aristoteles studieren, was Logik ist? Bei Wikipedia findest Du auch Tipps.
Also als Beispiel: Aus "Dieser Tisch ist grün" folgt nicht: "Alle Tische sind grün". Wenn Du diese Grundregel der Logik eingeübt hast, sehen wir weiter. Vielleicht kann man dann langsam anfangen, Dich als Gesprächspartner ernst zu nehmen.
(02-10-2008, 17:38)Ahriman schrieb: @Faranox:
Mit Haarspalterei kannst du deinen Kinderglauben vielleicht vor dir retten. Für mich ist kein Unterschied zwischen Seele, Psyche, Intellekt, Geist. Indem man einem Ding einen anderen Namen gibt, wird es kein ander Ding.
Ich habe Dir schon einmal geschrieben, dass sich Dein Differenzierungsvermögen noch auf einer sehr rohen Stufe befindet. Hier ist das besonders deutlich. Für Dich ist alles ein Brei. Auf der Stufe der Bildung lernt man dann allmählich, die Dinge zu unterscheiden. Soweit bist Du noch nicht. Intellekt und Psyche - das ist für Dich alles noch eine Soße.
Das kann man aber ebenfalls üben, genauso wie das logische Denken. Zumindest bis zu einem bestimmten Grad. Genauso wie man trainieren kann, zwischen Farbnuancen zu unterscheiden. Manche sehen halt nur "Blau", während andere da viele Schattierungen des Blau wahrnehmen können.
Wenn Du also sogar noch hinter die Unterscheidung mittels der Sprache fällst, noch weniger unterscheiden kannst als schon die Sprache - die ja an sich schon sehr unnuanciert ist -, dann kannst Du sehen, wie weit Du zurück bist.
Ahriman schrieb:Flat schrieb:diese Suche finde ich höchst faszinierend. Sie wird wohl den Rest meines Lebens andauern.Falls du damit eine Gottsuche oder Religonssuche meinst: Schade um die Zeit. Versuche lieber, was Vernünftiges zu tun.
Und das schreibt jemand, der noch nicht mal die Grundlagen der Vernunft beherrscht?